Update: UPC Cablecom wehrt sich gegen Teleclub-Vorwürfe
Quelle: UPC Cablecom

Update: UPC Cablecom wehrt sich gegen Teleclub-Vorwürfe

Der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom hat auf die kürzlich vorgebrachten Vorwürfe von Teleclub reagiert und schreibt in einer Mitteilung an die Medien, dass es sich bei der eingereichten Anzeige lediglich um ein Ablenkungsmanöver handle.
10. September 2013

     

Nachdem Teleclub verkündet hat, dass das Unternehmen bei der Weko eine Anzeige gegen UPC Cablecom und Finecom eingereicht hat , da die beiden Kabelnetzbetreiber ihre dominierende Marktstellung dazu ausnutzen sollen, von Teleclub "unangemessene und diskriminierende Konditionen zu erzwingen" (Swiss IT Magazine berichtete), hat UPC Cablecom nun auf die Vorwürfe reagiert. In einer Medienmitteilung schreibt der Kabelnetzbetreiber, dass man die Medienmitteilung von Teleclub "mit grosser Verwunderung" zur Kenntnis genommen habe. Die darin gemachten Vorwürfe seien falsch. Demnach sollen die Verhandlungen mit Teleclub bezüglich der HD-Aufschaltung des Teleclub-Angebots zwar bereits seit einem Jahr im vollen Gange sein, dabei habe man sich bislang jedoch auf technische Fragen beschränkt. Kommerzielle Bedingungen sollen derweil noch nicht angesprochen worden sein. Ausserdem habe man mit Teleclub vereinbart, die Kapazitätsnutzung des UPC-Cablecom-Netzes im Rahmen der HD-Verhandlungen zu regeln.

UPC Cablecom holt nun zum Gegenschlag aus und bezeichnet die Anzeige von Teleclub als Ablenkungsmanöver von der laufenden Weko-Untersuchung gegen das eigene Unternehmen und Swisscom. Die Weko prüft nämlich derzeit, ob Teleclub und Swisscom ihre marktbeherrschende Stellung missbrauch, indem sie alternativen Anbietern den Zugang zu Schweizer Sport verweigert (Swiss IT Magazine berichtete).


Update: Nach UPC Cablecom hat jetzt auch Finecom Telecommunications zu den Teleclub-Vorwürfen Stellung bezogen. In der Finecom-Erklärung heisst es, die Verhandlungen seien abgebrochen worden, weil Teleclub nicht auf die Bedürfnisse der Kabelnetzkunden habe eingehen wollen, weshalb man das Mandat für weitere Verhandlungen dem Kabelnetzverband Swisscable übertragen habe. Des weiteren vermute man wie UPC Cablecom ebenfalls ein Ablenkungsmanöver im Vorfeld der Weko-Verhandlungen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom soll Marktposition im Breitbandbereich missbraucht haben

19. Juli 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung gegen Swisscom eröffnet. Der Telekom-Anbieter steht in Verdacht, seine Marktposition im Breitbandbereich ausgenutzt zu haben. Konkurrent Sunrise begrüsst die Untersuchung.

UPDATE: Weko lehnt vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom und Cinetrade ab

18. Juli 2013 - Im Verfahren rund um eine mögliche marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade im Bereich der Live-Sportübertragung im Pay-TV hat die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) vorsorgliche Massnahmen gegen die beiden Parteien abgelehnt.

Swisscable fordert vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom

13. Mai 2013 - Drei Mitglieder von Swisscable haben bei der Weko ein Gesuch um den Erlass vorsorglicher Massnahmen gegen Swisscom eingereicht. Es geht um den angeblichen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung im Bereich der Sportrechte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER