Opera lanciert Tablet-Browser
Quelle: Opera

Opera lanciert Tablet-Browser

Mit Coast hat Opera einen Browser vorgestellt, der speziell für Tablets ausgelegt ist. Die gesamte Steuerung des Browsers erfolgt per Wischgesten und mit zwei Buttons.
9. September 2013

     

Opera hat einen neuen Browser vorgestellt, der speziell für Tablets konzipiert wurde. Beim Browser Coast für das iPad soll es sich den Aussagen des Herstellers zufolge (siehe untenstehendes Video) weder um einen verkleinerten Desktop- noch um einen hochskalierten Mini-Browser, sondern um etwas komplett Neues handeln. Die Bedienung des Browsers wurde laut den Entwicklern radikal vereinfacht, so dass sowohl Bedienelemente wie Adress- und Menüleiste wie auch die Vor- und Zurückknöpfe entfernt wurden. Auch Tabs und Lesezeichen sind nicht mehr verfügbar. Neu soll die ganze Bedienung per Wischgesten und mit zwei Buttons erfolgen. Der eine Knopf ermöglicht einem dabei, auf die Startseite zu gelangen, wo alle Adressen oder Suchanfragen eingegeben werden. Der zweite Button öffnet derweil eine Chronik der zuletzt geöffneten Seiten. Opera Coast kann ab sofort kostenlos im US App Store heruntergeladen werden. Weitere Länder sollen bald folgen. Ob der Browser demnächst auch für Android oder Windows erhältlich sein wird, wurde derweil nicht kommuniziert. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Finale Version von Opera 15 erschienen

2. Juli 2013 - Mit dem Release der jüngsten Opera-Version 15 setzt die gleichnamige norwegische Software-Schmiede erstmals auf Googles Chromium-Rendering-Engine.

Finale Version von Opera Mail verfügbar

12. Juni 2013 - Die norwegische Software-Schmiede Opera hat den Mail-Client vom Opera-Browser entkoppelt und bietet die Mail-Software ab sofort kostenlos als eigenständige Applikation an.

Opera Next erhält bereits erste Updates

31. Mai 2013 - Kaum wurde die Next-Version des Browsers Opera veröffentlicht, wird auch schon mit der Verteilung erster Updates begonnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER