Voip weiterhin auf Wachstumskurs

Das US-Marktforschungsunternehmen Ibisworld hat die Auswirkungen der Rezession auf verschiedene Branchen untersucht. Während zehn Prozent der Industriezweige mit vernichtenden Folgen rechnen müssen, profitieren einige Branchen - allen voran Voip-Provider mit einem prognostizierten Wachstum von über 20 Prozent.
31. März 2009

     

Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ibisworld gehören Voip-Dienste zumindest in den USA zu den rezessionssicheren Geschäftsfeldern. Voip-Provider stehen an der Spitze einer von Ibisworld geführten Liste der zehn wachstumsträchtigsten Branchen des Jahres. Der Umsatz mit Voip-Diensten soll 2009 um 20,1 Prozent steigen. Dahinter folgen E-Commerce und Online-Auktionen mit einem prognostizierten Wachstum von 12,6 Prozent. An dritter Stelle liegt die Biotech-Industrie, die heuer um 10,3 Prozent zulegen soll.


Insgesamt, so Ibisworld, werden im laufenden Jahr nur 5 Prozent der rund 700 untersuchten Industriezweige ein nennenswertes Wachstum aufweisen. Fast die Hälfte aller Branchen schrumpfen in der Rezession deutlich, weitere 37 Prozent müssen ein minimales Minus in Kauf nehmen. Für zehn Prozent ist die Krise laut dem aktuellen „Recession Report" vernichtend.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER