Opera gehackt
Quelle: Opera

Opera gehackt

Mitte Juni wurde die norwegische Browser-Schmiede Opera Opfer eines Hacker-Angriffs. Dabei wurde Malware über die Opera Server verteilt. Nutzerdaten seien aber keine gestohlen worden.
27. Juni 2013

     

Hackern ist es am 19. Juni 2013 gelungen, in die interne Netzwerkinfrastruktur von Opera Software einzudringen, ein Sicherheitszertifikat zu stehlen und Schad-Software von den Opera Servern aus zu verteilen. Dies teilt die norwegische Browser-Schmiede nun mit. Dabei soll sich die verteilte Schad-Software als reguläres Update für den Opera Browser getarnt haben. Zudem sei es möglich, dass bei wenigen tausend Windows-Nutzern, die Opera am 19. Juni zwischen 1 Uhr und 1:36 Uhr UTC (Schweizer Zeit: zwischen 2 Uhr und 2:36 Uhr) genutzt haben, die Malware automatisch installiert worden sei. Um auf der sicheren Seite zu sein, will Opera deshalb nun eine neue Version des Browsers mit einem neuen Sicherheitszertifikat veröffentlichen. Den Anwendern rät das Unternehmen, so rasch wie möglich auf die neueste Version von Opera umzustellen, sobald diese erhältlich sein wird.


Des weiteren heisst es von Seiten Opera weiter, dass man die Systeme mittlerweile gesäubert habe und dabei keine Hinweise darauf gefunden habe, dass beim Angriff Daten von Usern gestohlen worden seien. Man arbeite mit den Behörden zusammen, um die Quelle der Attacke zu finden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Finale Version von Opera Mail verfügbar

12. Juni 2013 - Die norwegische Software-Schmiede Opera hat den Mail-Client vom Opera-Browser entkoppelt und bietet die Mail-Software ab sofort kostenlos als eigenständige Applikation an.

Opera Next erhält bereits erste Updates

31. Mai 2013 - Kaum wurde die Next-Version des Browsers Opera veröffentlicht, wird auch schon mit der Verteilung erster Updates begonnen.

Preview von Opera Next verfügbar

29. Mai 2013 - Opera hat eine Vorabversion des gänzlich neu entwickelten Web-Browsers Opera Next für Windows und Mac OS zum Download ins Netz gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER