Illegale Kopien von Adobes Creative-Cloud-Apps aufgetaucht
Quelle: Adobe

Illegale Kopien von Adobes Creative-Cloud-Apps aufgetaucht

Gerade einmal ein paar Tage sind seit der Markteinführung von Adobes neuen Creative-Cloud-Programmen verstrichen, und schon werden im Netz gehackte Versionen herumgereicht.
25. Juni 2013

     

Vor rund einer Woche hat Adobe die jüngsten CC-Versionen der bekannten Grafikapplikationen Photoshop oder Illustrator veröffentlicht. Wie ein Blick auf die Angebote bei bekannten Piratenseiten wie Piratebay.org zeigt, hat die Raubkopierszene nicht lange benötigt, um gecrackte Versionen der neuen Anwendungen ins Netz zu stellen. Von Photoshop CC (Version 14) liegen mittlerweile bereits verschiedene Versionen für Windows wie auch fürs Mac-Betriebssystem vor. Ähnliches gilt auch für Illustrator CC oder für Dreamweaver CC.

Die neuen abonnierbaren Versionen der Adobe-Anwendungen lassen sich auch ohne Internetverbindung nutzen, allerdings müssen sie bei Monatsabonnements mindestens einmal pro Monat in der Lage sein, sich mit den Adobe-Servern zu verbinden. Ob diese Hürde bei den vorliegenden illegalen Versionen auch aus der Welt geschafft wurde, ist nicht bekannt.


Von einer Nutzung der angebotenen Piratenversionen muss allerdings abgesehen von der Illegalität grundsätzlich abgeraten werden: In den meisten Fällen wurden die Setups mit diversen Viren angereichert, deren Schadenspotential nur schwer abgeschätzt werden kann. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe bringt Update für Creative Cloud

18. Juni 2013 - Mit neuen Versionen seiner Grafik- und Videoanwendungen unterstreicht Adobe den Wandel weg vom Software-Paketverkauf in Richtung Abo-Modell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER