Sunrise fordert rasche Umsetzung der Preisänderung für den Netzzugang
Quelle: Sunrise

Sunrise fordert rasche Umsetzung der Preisänderung für den Netzzugang

Die Frist für Stellungnahmen zur Revision des Fernmeldedienstes, welche Swisscom dazu zwingt, die Preise für den Netzzugang anzupassen, läuft ab. Sunrise fordert eine rasche Umsetzung der Änderungen.
21. Juni 2013

     

Mitte April hatte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitgeteilt, dass Swisscom die Berechnung der Preise, die es von den Konkurrenten für die Nutzung seiner Netze verlangt, anpassen muss. Eine entsprechende Revision der Verordnung über die Fernmeldedienste (FDV) sei nun in Anhörung, Stellungnahmen könnten bis am 21. Juni 2013 eingereicht werden.


Die Frist für Stellungnahmen sowie für die Anhörung läuft nun ab. Wie Sunrise in einer Mitteilung dazu schreibt, begrüsst der Telco die Anpassungen, auch wenn der Vorschlag des UVEK weniger weit gehe als derjenige von Sunrise. Was dem Telekom-Anbieter allerdings missfällt ist die zeitlich gestaffelte Umsetzung der Revision. Vielmehrt fordert Sunrise eine umgehende und konsequente Realisation. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit Analog-TV in der Schweiz

13. Mai 2013 - Das UVEK hat entschieden, dass die Kabelnetzbetreiber nicht weiter Analog-TV über ihre Netze verbreiten müssen. Die Aufhebung der Verbreitungspflicht erfolgt schrittweise bis Anfang 2015 beziehungsweise sofort, wenn ein kostenloser Digital/Analog-Wandler bereitgestellt wird.

Uvek will Preise für Nutzung des Telekom-Netzes anpassen

17. April 2013 - Die Revision der aktuellen Fernmeldedienstverordnung ist nun in Anhörung. Bis am 21. Juni können Stellungnahmen eingereicht werden. Die Revision sieht vor, dass Swisscom die Berechnung der Preise, das es von der Konkurrenz für die Netznutzung verlangt, den neuen Technologien anpassen muss.

Bundesrat behält sich rechtliche Breitband-Regulierung vor

20. November 2009 - Die Investition in die Breitbanderschliessung der Schweiz findet beim Bundesrat gefallen. Dies das Fazit einer auf Antrag des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) durchgeführten Aussprache über diese neue Technologie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER