App-Management-Evolution

App-Management-Evolution

(Quelle: Terria Mobile)
8. Juni 2013 - Mobile zieht mächtig an. Getrieben vom Trend verschwinden viele Unternehmen dann im App-Dschungel Marke Eigenbau. Terria Mobile will Ordnung in den Wildwuchs bringen.
Artikel erschienen in IT Magazine 2013/06
Neue Technologien bergen nicht selten alte Probleme. Gut für jene, die das früh erkennen und mit einer passenden Lösung parat stehen – so wie Terria Mobile. Schon vor einigen Jahren sahen die Gründer um CEO Robin Wirz die Herausforderungen, die aus dem Trend zu Mobile und komplexen App-Landschaften entstehen würden. Mit Launchbase entstand so eine Lösung zur Verwaltung, Steuerung und Auswertung mobiler Applikationen.
«Zwischen den ersten Websites und den Apps heute gibt es Parallelen», so Wirz, der früher beim CMS-Spezialisten Day tätig war. «In den 90ern baute jede Abteilung eine eigene Webseite und statisches HTML war das höchste der Gefühle. War die Site online, meinte man, mit dem Web fertig zu sein. An ‹wie weiter› dachte keiner. Genauso ist es jetzt bei den Apps», erklärt Wirz, der damit verbunden zwei weitere Tendenzen sieht: einen Mangel an zentraler Koordination sowie das Fehlen einer weiterführenden Strategie.

Evolution des App-Managements


Content Management Systeme (CMS) entstanden damals, um diese Problematik bei Webseiten zu lösen. Mit Launchbase wollen die Basler das Gleiche jetzt für Apps tun. Die Software erlaubt die zentrale Verwaltung ganzer App-Landschaften über alle Versionen und bis hinab zu jedem einzelnen Gerät und Benutzer. Das beinhaltet auch die Nutzungsanalyse sowie eine präzise Steuerung der Zugriffsberechtigung, zum Beispiel via Passwort. So kann die gleiche App von verschiedenen Abteilungen genutzt werden, ohne dass jeweils der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht. Diese Funktionalität erlaubt auch die sichere Verteilung firmeninterner Apps über die öffentlichen App Stores. Externen Downloadern stehen ohne Berechtigung nur beschränkt Funktionalitäten zur Verfügung.
 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER