Sage präsentiert Version 2013 von Sage 50
Quelle: Sage

Sage präsentiert Version 2013 von Sage 50

Sage hat die neue Version von Sage 50 vorgestellt und verspricht 60 Neuheiten für den Release, der von 35'000 Schweizer KMU eingesetzt wird.
6. Juni 2013

     

Sage Schweiz hat in Luzern seinen Partnern die Version 2013 von Sage 50 vorgestellt. Sage 50 ist eines der wichtigsten Produkte im Sage-Portfolio und wird von 2400 Treuhändern und 35'000 KMU in der Schweiz eingesetzt. Für den neuen Release verspricht Sage mehr Sicherheit und Effizienz sowie nicht weniger als 60 Neuerungen. Man habe die Version vor allem im Hinblick auf die Vereinfachung von Geschäftsprozessen weiterentwickelt, heisst es. Wichtige Geschäftsprozesse sollen mit Sage 50 weiter automatisiert und elektronisch abgewickelt werden können. Ein Beispiel dafür ist die Lohnabrechnung, welche neu über das Lohnbuchhaltungs-Modul elektronisch via Mail an die Mitarbeiter gesendet werden kann. Ebenfalls elektronisch ausgelöst und via Mail verschickt werden können neu zudem Mahnungen. Ausserdem ist es möglich, Mahngebühren pro Kunde individuell zu definieren. Im Modul Finanzbuchhaltung ist es nun möglich, das Kontenblatt mit den aktuellen Zahlen direkt mit demjenigen aus dem Vorjahr zu vergleichen, um so einen raschen Überblick über die finanzielle Entwicklung zu erhalten. Und nicht zuletzt wurde ein Zeugnis-Manager in Sage 50 integriert, dank dem rechtskonforme Arbeitszeugnisse nun aus Textbausteinen individuell auf den Mitarbeiter angepasst zusammengesetzt werden können.
Sage 50 Version 2013 wird in Deutsch ab dem 10. Juni ausgeliefert, in Französisch ab dem 8. Juli. Das Produkt ist modular aufgebaut, entsprechend hängt das Pricing davon ab, welche Module für wie viele Mitarbeiter der Kunde nutzen will. Ein Small-Business-Paket Lite, bestehend aus Buchhaltungspaket mit Finanzbuchhaltung und Nebenbüchern sowie Auftragsbearbeitung, kostet in der Basislizenz beispielsweise 3650 Franken, ein Business-Paket Lite (besteht aus Buchhaltungspaket, Auftragsbearbeitung und Lohnbuchhaltung) gibts als weiteres Beispiel für 4650 Franken.


Im Rahmen des Partnerevents hat Sage auch bekanntgegeben, dass man an einer neuen Datenbank für das Rechungswesen in Sage 50 arbeite. Aktuell setzt Sage 50 auf die Datenbank Btrieve, diese soll aber über kurz oder lang durch MS SQL 2012 Express abgelöst werden. Ein Prototyp soll bis Ende Juni zu 70 Prozent fertiggestellt sein, und man wolle schon bald mit dem Testen mit ersten Kunden beginnen. Die Umstellung auf MS SQL soll dann ab 2014 erfolgen, wobei den Kunden natürlich die Wahl gelassen werden soll, ob sie auf Btrieve bleiben oder auf MS SQL migrieren wollen. Durch die Umstellung soll das Rechungswesen in Sage 50 noch stabiler, sicherer und schneller werden. Ausserdem verspricht Sage mehr Auswertungsmöglichkeiten inklusive neuer Möglichkeiten im Bereich Business Intelligence. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sage bringt KMU-Lösungen Sage 50 und Sage Start in die Cloud

3. April 2013 - Sage Start und Sage 50 sind ab sofort auch als Cloud-Lösung verfügbar, direkt bei Sage oder über einen Vertriebspartner des ERP-Herstellers.

Sage 50 wird teurer

12. Juni 2012 - Sage hat seine KMU-Buchhaltungslösung Sage 50 in der Version 2012 vom Stapel gelassen. Die Lösung soll leistungsfähiger sein, allerdings steigen die Update-Preise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER