Europäische Lorbeeren für Schweizer LCD-Erfinder
Quelle: www.epo.org

Europäische Lorbeeren für Schweizer LCD-Erfinder

Hohe Ehre für einen Schweizer Forscher: Martin Schadt, der als Erfinder der LCD-Technologie gilt, hat den Europäischen Erfinderpreis 2013 erhalten.
29. Mai 2013

     

Der Schweizer Martin Schadt ist in Amsterdam vom Europäischen Patentamt (EPA) mit dem Europäischen Erfinderpreis 2013 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Schweizer Physiker hat im Jahr 1970 die weltweit erste flache flüssigkristalline Anzeige, besser bekannt als LCD, erfunden. Seine Erfindung wurde Mitte der 90er-Jahre als Spin-off im Unternehmen Rolic Technologies in Allschwil weitergeführt, wo Schadt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003 als CEO amtete.


Heute sind LCDs vom Smartphone, über den Monitor bis zum Fernseher überall anzutreffen und der weltweite Umsatz wird vom EPA für das letzte Jahr auf rund 100 Milliarden Dollar geschätzt. Elektronikriesen wie Sharp, Sony, Panasonic und Philips sollen mit der Schadt-Technologie beispielsweise bereits mehr als 40 Millionen LCD-Fernseher gefertigt haben. Mehr zum Schweizer Erfinder und seinem Lebenswerk gibt es hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

LG und Samsung setzen wieder auf LCD

24. Mai 2013 - Die Rechnung von Samsung und LG, in die OLED-Technologie zu investieren, scheint nicht aufgegangen zu sein. Beide Hersteller wollen sich wieder vermehrt der Produktion von LCD-TVs widmen.

LCD-Hersteller müssen 649 Millionen Euro Busse zahlen

13. Dezember 2010 - Wegen Preisabsprachen hat die EU sechs LCD-Hersteller zu einer Busse von 649 Millionen Euro verurteilt. Samsung hatte die Verstösse gemeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER