Lausanne stellt Parkuhren mit kontaktloser Bezahlfunktion auf
Quelle: Mastercard

Lausanne stellt Parkuhren mit kontaktloser Bezahlfunktion auf

Die Stadt Lausanne hat neue Parkuhren angeschafft und eingeführt, mit denen die Parkgebühren ab sofort schnell und kontaktlos bezahlt werden können.
29. Mai 2013

     

Bisher kannte man die kontaktlose Bezahlfunktion Paypass des Kredikartenherstellers Mastercard aus Besuchen bei McDonalds oder Einkäufen an einem K Kiosk. Nun kommt die Technologie auch an einem ganz anderen Ort zum Einsatz: In Lausanne gibt es seit kurzem die ersten Paypass-fähigen Parkuhren der Schweiz. Zusammen mit den Unternehmen Parkeon und Parkomatic wurden an verschiedenen Standorten in der Stadt 125 Parkuhren für rund 2500 Parkplätze mit kontaktloser Bezahlfunktion in Betrieb genommen. Hier genügt es ab sofort, die Karte an das Lesegerät der Parkuhr zu halten und schon ist bezahlt. Nicht einmal ein PIN-Code ist für Beträge unter 40 Franken erforderlich. Die ersten Rückmeldungen sollen sehr positiv sein und man hofft auf eine Signalwirkung für andere Schweizer Grossstädte. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER