IE 10 schützt am besten vor Malware
Quelle: NSS Labs

IE 10 schützt am besten vor Malware

Mit einer Schutzquote von 99,96 Prozent soll der Internet Explorer 10 im Vergleich mit den übrigen führenden Browsern mit Abstand am besten vor Malware schützen.
17. Mai 2013

     

Der Internet Explorer 10 schützt die Anwender besser vor Malware auf Webservern als die Browser Chrome, Firefox, Opera und Safari. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von NSS Labs. Demnach erreicht der Microsoft-Browser eine Schutzrate von 99,96 Prozent. Chrome (Version 25 und 26) kann mit 83,16 Prozent noch knapp mithalten, der Maleware-Schutz von Safari 5 (10,15%), Firefox 19 (9,92%) und Opera 12 (1,87%) ist dagegen mangelhaft.

Die guten Resultate von Internet Explorer 10 und Chrome hängen laut NSS Labs mit deren zusätzlichen Blockiermodulen für Dateien zusammen. So bietet Chrome neben Googles Safe Browsing API, die auch bei Firefox und Safari verwendet wird und rund 10 Prozent der Malware unterbinden konnte, auch einen Datei-basierten Blocker mit dem Namen Download Protection. Dieser erreichte eine Schutzquote von 73 Prozent. Microsoft hingegen setzt auf das eigene Reputationssystem Application Reputation und ergänzt dieses mit Smart Screen.


Im Rahmen der Studie wurden die Browser während 28 Tagen durch den Zugriff auf insgesamt 754 bösartige URLs getestet. Alle sechs Stunden wurden diese jeweils mit jedem Browser aufgerufen und entsprechende Warnhinweise aufgezeichnet. In der Auswertung nicht berücksichtigt wurden dabei Adware und Falschmeldungen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Gefährliche Lücke im IE8 aufgetaucht

6. Mai 2013 - Microsoft warnt vor einer schweren Lücke im Internet Explorer 8. Diese soll es einem Angreifer erlauben, Malware auf dem Rechner des Opfers zu installieren. Empfohlen wird ein Browser-Upgrade.

95 Prozent aller Mobile-Malware für Android bestimmt

16. April 2013 - Laut einer Studie wurden im vergangenen Jahr fast 33 Millionen Android-Geräte mit Malware infiziert. Kein Wunder: 95 Prozent der entdeckten Schadprogramme sollen speziell für das Google-Betriebssystem programmiert worden sein.

Schweizer Rechner weltweit am zweitseltensten infiziert

24. Februar 2013 - Eine Erhebung von Panda Labs zeigt, dass 2012 20,34 Prozent der Rechner in der Schweiz mit Malware infiziert waren. Damit ist die Schweiz das Land, das nach Schweden weltweit am seltensten betroffen war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER