Gefährliche Lücke im IE8 aufgetaucht
Quelle: Microsoft

Gefährliche Lücke im IE8 aufgetaucht

Microsoft warnt vor einer schweren Lücke im Internet Explorer 8. Diese soll es einem Angreifer erlauben, Malware auf dem Rechner des Opfers zu installieren. Empfohlen wird ein Browser-Upgrade.
6. Mai 2013

     

Microsoft warnt in einem Security Advisory vor einer schweren Lücke im Internet Explorer 8. Alle anderen IE-Versionen sollen nicht betroffen sein. Über die Lücke sei es einem Angreifer möglich, Malware zu installieren und Code auszuführen, wenn das Opfer auf eine präparierte Website surft, heisst es. Offenbar ist die Lücke bereits ausgenutzt worden.


An einem Patch wird bei Microsoft bereits gearbeitet. Bis dieser erscheint, wird empfohlen, die Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer auf "Hoch" zu stellen. So werden ActiveX-Controls sowie Active Scripting blockiert. Ausserdem solle man die Einstellungen im Browser so ändern, dass das Ausführen von Active Scripting jeweils von Hand bestätigt werden muss. Wem dies zu kompliziert ist, der hat die Möglichkeit, ein Upgrade auf die die Versionen 9 oder 10 des Internet Explorer vorzunehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Internet Explorer sicherer

10. April 2013 - Wie jeden Monat hat Microsoft diverse Sicherheits-Updates für seine Produkte freigegeben. Eines davon schliesst zwei kritische Lecks im Internet Explorer 6 bis 10. Ausserdem gibt es ein Firmware-Update für das Tablet Surface.

Flash-Upate für Windows-8-IE

12. März 2013 - Heute beginnt Microsoft mit dem Rollout eines Updates für den Internet Explorer 10 unter Windows 8, womit Flash endlich standardmässig für alle Sites aktiviert wird.

Internet Explorer 10 für Windows 7 ist da

27. Februar 2013 - Nach fünf Monaten ist der Internet Explorer 10 endlich auch für Windows 7 verfügbar. Er bringt zahlreiche Verbesserungen, soll aber vor allem deutlich schneller sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER