Erstes Jolla-Smartphone mit Sailfish OS kommt im Mai
Quelle: Jolla

Erstes Jolla-Smartphone mit Sailfish OS kommt im Mai

Anfang Mai will Jolla sein erstes Smartphone mit Sailfish OS präsentieren und eine erste Verkaufsrunde starten. Die generelle Verfügbarkeit wird dann für das dritte Quartal 2013 in Aussicht gestellt.
18. April 2013

     

Das finnische Unternehmen Jolla, das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde, will Anfang Mai 2013 sein erstes Smartphone auf Basis von Sailfish OS – das auf dem von Nokia fallengelassenen Betriebssystem Meego und somit Linux basiert – lancieren. Das berichten diverse Medien unter Berufung auf das finnische News-Portal "Digitoday" und wird vom Unternehmen via Twitter bestätigt. Im dritten Quartal sei dann die generelle Verfügbarkeit des Smartphones zu erwarten.

Wer sich für ein solches Gerät interessiert, muss dafür aber per Vorkasse bezahlen. Mit dieser Massnahme will Jolla die für die Massenproduktion des Smartphones benötigten 30 Millionen Dollar einnehmen. Dabei verspricht Jolla-Chef Antti Saarnio, dass die Käufer der ersten Runde das Aussehen ihres Smartphones bestimmen können. Je nach Design werde dann auch der Preis des Geräts festgelegt. Zudem hofft das Unternehmen, dass durch dieses Bezahlmodell eine Fan-Gemeinde für das Smartphone aufgebaut werden kann.


Des weiteren soll Jolla aktuell Finanzierungspartner für die anvisierten 30 Millionen Dollar suchen. In einer ersten Runde kamen durch private Investoren und kleine Firmen 11 Millionen Dollar zusammen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Jolla zeigt sein neues Smartphone-Betriebssystem Sailfish

22. November 2012 - Das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründete Unternehmen Jolla hat der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf sein Sailfish OS gewährt.

Jolla bringt erstes Meego-Smartphone

3. Oktober 2012 - Das Unternehmen Jolla, das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde, will im November sein ersten Meego-Smartphone auf den Markt werfen.

Meego lebt als Jolla weiter

9. Juli 2012 - Nokias Meego-Betriebssystem soll von der finnischen Firma Jolla weiterentwickelt werden. Die Rede ist auch von neuen Geräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER