Jolla zeigt sein neues Smartphone-Betriebssystem Sailfish
Quelle: Jolla

Jolla zeigt sein neues Smartphone-Betriebssystem Sailfish

Das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründete Unternehmen Jolla hat der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf sein Sailfish OS gewährt.
22. November 2012

     

Das junge finnische Unternehmen Jolla hat an der Start-up-Konferenz Slush den Schleier um sein Betriebssystem Sailfish gelüftet. Gleichzeitig haben die Entwickler des OS, das auf dem von Nokia aufgegeben Meego beziehungsweise dem Mer-Projekt sowie Qt basiert, ein erstes SDK veröffentlicht.

Das Sailfish OS unterstützt angeblich bereits verschiedene Chip-Technologien. Als einer der ersten Partner mit an Bord ist ST-Ericsson mit seiner Novathor-Plattform. Neben Smartphones soll das Betriebssystem dank einer sehr flexiblen Benutzeroberfläche übrigens auch auf Tablets oder Smart-TVs laufen. Das UI soll weiter ein neues, innovatives Menu namens Pulley bringen und ein effizientes Multitasking ermöglichen.


Weitere Details und einen ersten Blick auf Sailfish gibt es im untenstehenden Video. Technische Hintergrundinformationen zum Sailfish OS gibt's hier. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Jolla bringt erstes Meego-Smartphone

3. Oktober 2012 - Das Unternehmen Jolla, das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde, will im November sein ersten Meego-Smartphone auf den Markt werfen.

Meego lebt als Jolla weiter

9. Juli 2012 - Nokias Meego-Betriebssystem soll von der finnischen Firma Jolla weiterentwickelt werden. Die Rede ist auch von neuen Geräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER