Kleiner Akku ganz gross

Dank einer dreidimensionalen Nanostruktur sollen Lithium-Ionen-Akkus künftig schneller entladen und geladen werden, ohne dabei an Speicherkapazität einzubüssen.
18. April 2013

     

In den USA haben Forscher an der Universität von Illinois in Urbana-Chamapign eine neue Technologie entwickelt, die winzige, leistungsfähige Akkus ermöglichen soll, wie "Golem.de" unter Berufung auf die Fachzeitschrift "Nature Communications" berichtet. Dazu haben die Wissenschaftler an einer dreidimensionalen Nanostruktur gearbeitet, die Lithium-Ionen-Akkus mit Eigenschaften ausrüsten soll, die ansonsten Superkondensatoren vorbehalten sind. Im Gegensatz zu Akkus können Superkondensatoren schnell viel Energie abgeben und auch schnell wieder geladen werden.


Der Mini-Akku soll auf einer Mikroarchitektur aufbauen, die gleichzeitig den schnellen Transport von Ionen und Elektronen erlaubt. Als Ausgangspunkt fungierte eine ebenfalls an der Universität von Illinois entwickelte Kathode, die auch über eine dreidimensionale Nanostruktur verfügt und das schnelle Laden und entladen von Akkus ermöglicht, ohne die Speicherkapazität zu schwächen. Anhand dieses Konzepts wurde schliesslich nun eine Anode entwickelt, während man aus den beiden Elektronen einen Akku gebastelt habe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile Schwachstellen nehmen rasant zu

10. März 2013 - HP hat die Gründung der Forschungsgruppe für IT Sicherheit HP Security Research bekanntgegeben. Ausserdem hat das Unternehmen den alljährlichen Cyber Security Risk Report veröffentlicht.

EU will bis 2020 5G-Netzwerke

27. Februar 2013 - Die EU investiert 50 Millionen Euro in die Forschung an 5G-Netzwerken und will, dass Europa in der Entwicklung führend ist. Startbereit sein soll der LTE-Nachfolger bis 2020.

Europas schnellster Supercomputer eingeweiht

14. Februar 2013 - Mit einer Leistung von rund 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde wurde im Forschungszentrum Jülich Juqueen als schnellster Supercomputer Europas eingeweiht.

Kommentare
Schneller entladen? Sorry aber ich will nicht, dass mein Smartphone noch schneller entlädt. Danke.
Donnerstag, 18. April 2013, Karin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER