Mobile Schwachstellen nehmen rasant zu

HP hat die Gründung der Forschungsgruppe für IT Sicherheit HP Security Research bekanntgegeben. Ausserdem hat das Unternehmen den alljährlichen Cyber Security Risk Report veröffentlicht.
10. März 2013

     

HP hat den HP 2012 Cyber Security Risk Report veröffentlicht, der zeigt, dass insgesamt 8137 Sicherheitslücken entdeckt worden sind. Dies entspricht gengenüber dem Vorjahr einem Plus von 19 Prozent. Noch stärker zugenommen hat mit 68 Prozent die Zahl der Schwachstellen auf mobilen Endgeräten. Wurden 2011 noch 158 Sicherheitslücken registriert, so waren es 2012 bereits 266. Demnach haben 48 Prozent der 2012 getesteten mobilen Anwendungen unberechtigten Zugriff zugelassen. Erfreulich ist hingegen, dass 2012 nur noch 20 Prozent der Sicherheitslecks als kritisch eingestuft wurden, waren es 2011 doch noch 23 Prozent.

Unterstützung durch Forschungsgruppe für IT-Sicherheit

Neben der Veröffentlichung des Cyber Security Risk Reports hat HP die Gründung einer neuen Forschungsgruppe für IT-Sicherheit bekanntgegeben. Sie soll Sicherheitsrisiken untersuchen und Briefings zu konkreten Bedrohungen veröffentlichen und ausserdem die Weiterentwicklung von HPs IT-Security-Portfolio unterstützen. Ein Beispiel für diese Unterstützung durch HP Security Research (HPSR) zeige sich laut der Pressemitteilung an der neuen Version 1.5 der Monitoring-Software HP Reputation Security Monitor, für die Datenströme des HPSR hinzugezogen wurden. Weiter ist HP Security Research ein Teil von HPs Geschäftseinheit Enterprise Security Product (ESP) und verantwortet neu die Zero Day Initiative (ZDI). (af)


Weitere Artikel zum Thema

HPs Android-Tablet kommt im Mai in die Schweiz

5. März 2013 - Slate 7 heisst Hewlett-Packards erstes Android-Tablet und wurde am Mobile World Congress vorgestellt. Wie HP jetzt bekannt gibt, ist das Consumer-Gerät hierzulande ab Mai erhältlich, kostet aber deutlich mehr als im Ausland.

HP stellt BYOD-Netzwerklösung vor

21. Februar 2013 - Immer mehr Mitarbeiter nutzen ihre privaten Geräte für geschäftliche Zwecke. HP hat nun eine Lösung präsentiert, welche die unterschiedlichen Netzwerke vereinheitlicht und zusammenführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER