Über 60'000 Tonnen Elektronikschrott in einem Jahr
Quelle: Swico

Über 60'000 Tonnen Elektronikschrott in einem Jahr

Die Schweiz bleibt Spitze, was das Recycling von alten Elektronikgeräten betrifft. Im vergangenen Jahr wurde erstmals über 60'000 Tonnen gesammelt.
15. April 2013

     

Schweizerinnen und Schweizer haben im vergangenen Jahr 61'295 Tonnen Elektronikschrott rezykliert – so viel wie noch nie. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Swico hervor. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr, im Vergleich zu vor zehn Jahren hat sich die Menge gar verdoppelt (siehe Grafik). Der Rekord könnte einer für die Ewigkeit sein: Laut Swico ist nämlich absehbar, dass in den kommenden Jahren die gesammelten Mengen gewichtsmässig, ganz im Gegensatz zu den Stückzahlen, rückläufig sein werden. Dafür sprechen soll, dass Elektrogeräte immer kleiner und leichter werden und die bereits hohe Sammelquote von über 90 Prozent nicht mehr stark gesteigert werden könne. Im vergangenen Jahr wurden gemäss dem Swico beispielsweise "nur" noch 302'000 Röhrenbildschirm-Monitore und bereits 406'000 Flachbildschirme retourniert. Im TV-Bereich steht das Verhältnis Röhre-Flachbildschirm derweil noch bei 575'000 zu 55'000. 58 Prozent des gesamten Elektroschrotts wurde 2012 übrigens über öffentliche oder private Abgabestellen gesammelt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz bleibt Recycling-Meister

24. Mai 2012 - Die Schweizer sammelten im vergangenen Jahr laut Swico knapp 60'000 Tonnen Elektro- und Elektronikschrott und behalten damit ihre Pionierrolle im Recycling.

Erfolgreiches Handy-Recycling

17. August 2009 - Mitte Mai sammelte Swico Recycling an Aktionstagen alte Handys. Von schätzungsweise 8 Millionen alten Geräten, die zu Hause herumliegen, kamen immerhin 14000 Stück oder 1,7 Tonnen Handyschrott zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER