Samsung-Top-Manager: 'Windows 8 ist nicht besser als Vista'
Quelle: Samsung

Samsung-Top-Manager: "Windows 8 ist nicht besser als Vista"

Eben hat Samsung Microsoft und Windows 8 noch die Liebe erklärt, und schon schiesst ein ranghoher Manager gegen das Microsoft-Betriebssystem.
12. März 2013

     

Letzte Woche wurde bekannt, dass Samsung sein Windows-RT-Tablet Ativ abschiesst. Diese Meldung zog dann Gerüchte nach sich, wonach Samsung Windows in weiten Teilen ganz fallen lassen will, wodurch sich der Konzern genötigt sah, ein Liebesbekenntnis zu Windows 8 zu veröffentlichen.

Jetzt allerdings hat der Wind schon wieder gedreht. "Die weltweite PC-Branche schrumpft trotz Windows 8 weiter. Windows 8 ist nicht besser als die Windows-Vista-Plattform", wird zumindest Jun Dong-Soo, Präsident von Samsungs Chip-Division, in einem Interview mit der "Korea Times" zitiert, über das "All Things D" berichtet. Und die Kritik geht noch weiter. Microsofts Surface-Tablet habe kaum Interesse wecken können, und die Tatsache, dass den flachen Ultrabooks bis heute kein Erfolg vergönnt sei, liege hauptsächlich an der Windows-Plattform, die nicht kompetitiv sei.


Seine Aussagen hat Dong-Soo offenbar im Zusammenhang gemacht, dass Samsung seine Chipproduktion umstellen musste, und anstatt klassischer Speicherbausteine für PCs nun noch mehr Chips für Tablets und Smartphones baut. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kommt der Desktop-Modus in Windows 8 zurück?

11. März 2013 - Laut einem Analysten von IDC ist Microsoft daran, Windows 8 an einigen Punkten zu überdenken – vor allem was den Desktop-Modus angeht.

Microsoft: Massive Windows-8-Rabatte für Touchscreen-Geräte

6. März 2013 - Microsoft soll PC-Herstellern, die kleine Geräte mit Touchscreen herstellen, massive Rabatte auf die Windows-8-Lizenzkosten gewähren. So will man die Verbreitung des OS pushen.

Wer ist schuld an der PC-Krise?

29. Januar 2013 - Acer wirft Microsoft vor, am schwächelnden PC-Absatz mitschuldig zu sein. Dem entgegnet Microsoft, die PC-Hersteller hätten ihre Chance mit Windows 8 nicht gepackt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER