Google soll Musik-Streaming à la Spotify planen
Quelle: Google

Google soll Musik-Streaming à la Spotify planen

Google soll mit Plattenfirmen über die Lancierung eines Streaming-Musikservices verhandeln. Dieser soll à la Spotify im Abo-Modell, aber auch in einer werbefinanzierten Gratisversion lanciert werden.
25. Februar 2013

     

Gemäss einem Bericht der "Financial Times" soll Google derzeit damit beschäftigt sein, mit Plattenlabels über die Lancierung eines Streaming-Musikdienstes zu verhandeln. Der Streaming-Dienst könnte ähnlich funktionieren wie derjenige von Spotify, und die Songs könnten im Abo bezogen werden. Allerdings soll Google auch einen werbefinanzierten Gratis-Dienst ins Auge fassen.


Google verkauft in einigen Ländern bereits Musik über den Online Shop von Google Play. Allerdings gilt das Streaming von Musik als Zukunftsmodell. Auch Apple soll an entsprechenden Diensten arbeiten, heisst es immer wieder, und Microsoft hat mit Xbox Music bereits vorgelegt. Allerdings wird auch damit gerechnet, dass Googles Verhandlungen mit den Labels sich schwierig gestalten könnten, da der Konzern unter anderem wegen Youtube mit den Rechteinhabern seit Jahren auf Kriegsfuss ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify kommt auf Windows Phone 8

11. Februar 2013 - Der Streaming-Dienst Spotify ist neu auch für Windows Phone 8 erhältlich. Die App erlaubt es unter anderem auch, Musik offline zu hören.

Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote

25. Oktober 2012 - Laut dem Streaming-Report von Netmetrix steigt die Zahl der Internetnutzer, die auf das Streamen von Audio- und Videodateien setzen, kontinuierlich an. Mittlerweile beträgt ihr Anteil an allen Usern knapp 66 Prozent.

Microsoft lanciert Xbox Music am Dienstag

15. Oktober 2012 - Am 16. Oktober 2012 wirft Microsoft seinen Musikdienst Xbox Music auf den Markt, der das Downloaden von Liedern sowie das kostenlose-Streaming von Musik erlaubt. Vorerst gibt es den Dienst nur als Xbox-360-Update. Mit der Lancierung von Windows 8 soll er dann ausgeweitet werden.

Google bringt Musik in die Cloud

12. Mai 2011 - Google hat an der Konferenz I/O die Beta von Google Music angekündigt. Mit Google Music soll die eigene Musiksammlung überall in der Cloud verfügbar werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER