SBB und Swisscom experimentieren mit flexiblen Arbeitsmodellen
Quelle: Vogel.de

SBB und Swisscom experimentieren mit flexiblen Arbeitsmodellen

250 Mitarbeitende der SBB und Swisscom testen in den kommenden zwei Monaten im Rahmen des Pilotversuchs "Workanywhere" flexible Arbeitszeitmodelle.
31. Januar 2013

     

Die SBB und Swisscom testen in einem Pilotversuch gemeinsam neue Arbeitsformen. Am Projekt mit dem Namen "Workanywhere" sind rund 250 Mitarbeitende der beiden Unternehmen beteiligt. Sie pendeln im Februar und März soweit möglich ausserhalb der Hauptverkehrszeiten und sind mit IT-Arbeitsmitteln ausgestattet, um mobil arbeiten zu können, ob von zu Hause, während der An- und Rückreise oder am Arbeitsplatz.

"Uns interessiert, ob eine Flexibilisierung des Arbeitsalltages tatsächlich das Potential hat, die Pendler besser auf die Züge zu verteilen", erklärt Bernhard Meier, interimistischer Leiter Kommunikation & Public Affairs der SBB, das Pilotprojekt. Ausserdem erhoffen sich die beiden Unternehmen Erkenntnisse darüber, welche Faktoren im Arbeitsumfeld flexibles Arbeiten fördern und mit welchen Hürden die Mitarbeitenden konfrontiert werden. "Die Studie bietet uns eine gute Möglichkeit, noch genauer zu erfahren, wie sich mobiles Arbeiten beispielsweise auf die Team-Arbeit auswirkt", meint Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz.


Mit an Bord sind neben SBB und Swisscom auch die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Hochschule Luzern. Sie wollen die konkreten Effekte der neuen Arbeitsweise auf Reiseverhalten, Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sowie auf Kultur und Führung im Unternehmen studieren. Erste Resultate will man im Juni veröffentlichen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Office 365 für Zuhause ist da, die neue Version für Firmen folgt Ende Februar

30. Januar 2013 - Microsoft stellt Word, Excel & Co. mit Office 365 Home Premium ab sofort neu auch Privatanwendern im Abonnement zur Verfügung. Für Geschäftskunden wird derweil Ende Februar das neue Paket Office 365 Small Business Premium erscheinen.

Erfolgreicher dritter Home Office Day

11. Mai 2012 - Am dritten Schweizer Home Office Day, der am 10. Mai über die Bühne ging, haben sich im Vergleich zum Vorjahr 65 Prozent mehr Unternehmen, Mitarbeiter und Selbständige beteiligt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER