Facebook lanciert Gratis-Telefonie
Quelle: Apple App Store

Facebook lanciert Gratis-Telefonie

In den USA ist es neu möglich, über Facebook via VoIP und iPhone andere Facebook-User gratis anzurufen. Angesichts der User-Zahlen von Facebook eine Entwicklung, die vor allem den Telcos Sorgen machen dürfte.
18. Januar 2013

     

Gemäss einem Artikel auf "The Verge" ist Facebook daran, in den USA ein neues Feature einzuführen: Die Gratis-Telefonie. Wie es heisst, sollen Besitzer eines iPhone neu über die Facebook-Messenger-App andere Facebook-User anrufen können – und zwar gratis sowohl via WiFi als auch über das mobile Datennetz.

Wie "The Verge" weiter schreibt, hätten erste Tests gezeigt, dass die Gesprächsqualität sehr gut und durchaus vergleichbar mit etablierten Diensten wie Viber oder Skype sei. Nimmt man nun die riesige Nutzerbasis von Facebook mit einer Milliarde Usern und zieht in Betracht, dass all diese User auf dem Smartphone schon bald gratis miteinander telefonieren könnten, wird schnell klar, dass hier ein mächtiger VoIP-Anbieter entstehen könnte. Telekom-Anbieter dürften die Entwicklung zumindest mit Sorge beobachten.


Gemäss "The Verge" habe Facebook noch keine Details bekanntgegeben zu einem internationalen Rollout, zum VoIP-Feature für Android oder zur Möglichkeit, auch ausserhalb der Facebook-Messenger-App Anrufe zu tätigen. Aber man könne sicher sein, diese Features seien nur eine Frage der Zeit, ist man bei "The Verge" überzeugt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sprachnachrichten versenden via Facebook Messenger

4. Januar 2013 - Facebook stattet seine Messenger App für iOS und Android mit einem neuen Feature aus, das das Versenden von Sprachnachrichten ermöglicht. Zudem testet das soziale Netzwerk einen VoIP-Dienst.

Facebook macht Messenger zu Whatsapp-Alternative

5. Dezember 2012 - Von wegen Übernahme: Facebook tritt mit einer überarbeiteten Messenger-App für das Android-Betriebssystem in direkte Konkurrenz mit Whatsapp.

Facebook-Videoanrufe in Skype integriert

18. November 2011 - Facebook-Nutzer können neu direkt von Skype aus angerufen werden. Bislang war das nicht möglich, weil Facebook eine eigens angepasste Version des Skype-Clients einsetzte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER