Google-Brille mit Touchpad sowie Telefonfunktion
Quelle: Google

Google-Brille mit Touchpad sowie Telefonfunktion

Google hat sich zur Zukunft seiner unter dem Projektnamen "Google Glass" entwickelten Brille geäussert. Demnach soll sie via Touchpad bedient und mit einer Telefonfunktion ausgestattet werden.
3. Januar 2013

     

Im Frühling 2012 wurde bekannt, dass Google unter dem Namen "Project Glass" an einer Display-Brille arbeitet, die dem User Informationen in sein Sichtfeld einblendet (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat sich Babak Parviz, Leiter von Googles Brillen-Projekt, in einem Interview mit "IEEE Spectrum" zur Zukunft des Vorhabens geäussert. Demnach probiere Google immer wieder neue Ideen aus. Aktuell lege man den Schwerpunkt auf Eingabemethoden für die Brille. So sei die Augmented-Reality-Brille momentan mit einem Touchpad ausgestattet, über welches sich Einstellungen vornehmen lassen. Parallel laufen aber auch Versuche mit Spracheingabe. Des weiteren strebe man für die Brille eine Telefonfunktion sowie eine Akkulaufzeit von einem Tag an. Gelinge es ihnen zudem, die Hard- und Software der Brille robuster zu machen, so könnte sie bereits früh im laufenden Jahr Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.
Unklar ist indes noch, ob es je möglich sein wird, auf der Brille Apps zu installieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Glass-Konkurrent von Olympus?

8. Juli 2012 - Kamerahersteller Olympus soll an einer ähnlichen Display-Brille arbeiten, wie sie Google mit Google Glass in petto hat.

Google hat Cyber-Brille in der Pipeline

5. April 2012 - Unter der Bezeichnung "Project Glass" arbeitet Google offensichtlich an einer Display-Brille, mit der sich Informationen in das Sichtfeld des Users einblenden lassen. Ein Video zeigt, in welche Richtung die Entwicklung geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER