Toshiba bringt 4-TB-High-end-Hardisks
Quelle: Toshiba

Toshiba bringt 4-TB-High-end-Hardisks

Mit der MG03xxx400-Serie präsentiert Toshibas Storage Division eine für den Unternehmenseinsatz ausgelegte Festplattenfamilie mit einem Speichervolumen von 4 Terabyte.
29. November 2012

     

Toshibas neue 4-TB-Harddisks wurden laut Herstellerangaben für geschäftskritische Server- und Storage-Plattformen sowie für Private-Cloud-Storage-Anwendungen konzipiert. Die als SATA- oder SAS-Modelle verfügbaren 3,5-Zoll-Disks arbeiten mit Toshibas erster Enterprise-SATA-HDD-Schnittstelle und bieten damit eine Transferrate von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde. Zu den weiteren Spezifikationen zählen eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 rpm und ein 64-Mbit-Pufferspeicher. Optional bietet Tohsiba ausserdem Modelle mit Selbstverschlüsselung, wobei bei diesen Platten eine sofortige Datenlöschung erfolgt, wenn die Platten an einem anderen oder oder andersweitig verwendet werden.


Die Platten sind neben der 4-TB-Ausführung auch in Versionen mit 1, 2 oder 3 TB verfügbar. Über die Preise wurde noch nichts bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba kündigt Hybrid-Festplatte an

27. August 2012 - Toshiba hat anlässlich des Flashmemory Summit in Santa Clara seine erste Festplatte gezeigt, die eine herkömmliche Harddisk mit einem Flash-Speicher kombiniert.

Festplatten sollen 5 Millimeter flach werden

14. August 2012 - Verschiedene Hersteller arbeiten aktuell offenbar an neuen Harddisks, die gerade 5 Millimeter dick sein sollen und damit für Ultrabooks prädestiniert sind.

Seagate demonstriert Technik für 60-TB-Festplatten

20. März 2012 - Seagate hat einen neuen Rekord bei der Speicherdichte von Festplatten erzielt und packt 1 Terabit auf ein Quadratzoll. Dank dieser neuen Technologie sollen 3,5-Zoll-HDs mit 60 TB möglich werden.

Hitachi kündigt externe 4-TB-Festplatte an

14. Dezember 2011 - Hitachi erweitert seine Harddisk-Familie für Unternehmen und lanciert Anfang 2012 eine interne und externe Festplatte mit bis zu 4 TB Speicherplatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER