Weltweit sorgte die Wahl des US-Präsidenten für eine äusserst hohe Beteiligung bei quasi allen sozialen Netzwerken. Allein bei 
Twitter wurden 31 Millionen Wahl-bezogene Tweets registriert, wie im 
Engineering-Blog bekanntgegeben wurde. Wurden in der Vergangenheit Tweet-Spitzen registriert, die nur während Sekunden andauerten, so hielt das hohe Volumen bei Obamas Wiederwahl offenbar während Stunden an. Zwischenzeitlich wurden Peaks von über 15'000 TPS (Tweets pro Sekunde) gemessen. Bis anhin lagen Events wie der Neujahrsanfang (6939 TPS), das Ende eines Fussballspiels (7196 TPS) oder Beyoncés Schwangerschaftsbekanntgabe (8868 TPS) an der Spitze. 
Auch bei 
Facebook, wo das Volumen anhand einer von eins bis zehn reichenden 
Talk-Meter-Skala gemessen wird, sorgte Obamas Wahl mit Werten von 9,27 bei US-Teilnehmern für Top-Werte. 
	
Beim Fotodienst 
Instagram schliesslich wurden im Zusammenhang mit der Wahl 250'000 Bilder hochgeladen, wie in einem Blog mitgeteilt wird, und die Upload-Rate sprang auf das Doppelte des sonst üblichen Volumens. 
(rd)