Google Maps App für iOS 6 soll kommen
Quelle: SITM

Google Maps App für iOS 6 soll kommen

Während Quellen von "The Guardian" davon ausgehen, dass Apple eine native Google Maps App in seinem App Store nicht dulden würde, ist man bei "Cnet" komplett anderer Meinung.
6. November 2012

     

Ein "The Guardian"-Bericht, wonach es eine native Google Maps App für iOS schwer haben würde, die Zustimmung von Apple zu bekommen, sorgt derzeit für Aufregung. Demnach zeigen sich Quellen bei Google wenig optimistisch, dass Apple eine Karten-App für iOS von Google bewilligen werde. Des Weiteren berichtet "The Guardian", dass eine entsprechende App allerdings in Entwicklung sei und bis Ende Jahr veröffentlicht werden soll. Allerdings will Google die Entwicklung nur weiter vorantreiben, sollte Apple die App in seinem App Store auch zulassen.


Laut Einschätzung von "Cnet.com" liegen die Quellen von "The Guardian" allerdings falsch. Zum einen seien ihre Bedenken überbewertet. Denn jeder Entwickler, der seine App in Apples App Store anbieten wolle, mache sich Sorgen über eine mögliche Ablehnung. Das hänge mit Apples undurchsichtigen, immer wieder ändernden Bedingungen zusammen. Zum anderen werde Apple laut "The Guardian" keine Apps zulassen, die besser seien als seine eigenen. Laut "Cnet.com" hat Apple allerdings nach Bekanntwerden des eigenen Maps-Desasters die User sogar dazu aufgefordert, alternatives Kartenmaterial zu nutzen (Swiss IT Magazine berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google verbessert seinen Kartendienst

29. Oktober 2012 - Bei Google Maps werden neuerdings sowohl Vegetation als auch Untergrundbeschaffenheit dargestellt.

Keine Google Maps App für iOS 6 geplant

14. Oktober 2012 - Laut Eric Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Google, arbeitet der Suchmaschinenprimus bislang nicht an einer Google Maps App für Apples iOS 6.

Apple wusste Bescheid über fehlerhafte Maps

11. Oktober 2012 - Entwickler haben Apple schon Monate vor dem iPhone-5-Launch auf die Fehler bei der Maps App hingewiesen. Doch wie die Geschichte zeigen sollte, zeigten die Klagen Null Wirkung.

Kommentare
W. Kuster: Quatsch, Google hat das nie gesagt. Ebensowenig wie sie eine App bestätigt haben. Alles nur Blabla und Gerüchte. Allerdings geht es für Google hier um massive Nutzerzahlen, die sich direkt auf die Werbeeinnahmen auswirken, und das ist für Google immer noch viel wichtiger als Android an sich. Und darum kann man auch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eine Google Maps App für iOS kommt. Zudem sehe ich keinen Grund wieso Apple die App nicht erlauben sollte, Apple ist diesbezüglich schon lange nicht mehr annähernd so restriktiv wie sie es früher mal waren (mit wenigen Ausnahmen wie ein Webbrowser mit eigener Engine, Malware sowie Erotik).
Dienstag, 6. November 2012, Martin

Im Prinzip ist egal wer recht hat, denn Google hat ganz klar gesagt: Wir arbeiten an keiner App für iOS und haben auch keine geplant. Und google wäre auch doof das zu tun, denn das Vorgehen von Apple mit den neuen "Karten" stärkt den absatz von Android Geräten.
Dienstag, 6. November 2012, W. Kuster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER