Swisscom führt ICT-Woche für Mädchen durch

Swisscom will mit einer ICT-Woche für Mädchen, die diese Woche erstmals stattfindet, Schülerinnen für ICT-Berufe begeistern und so etwas gegen den Fachkräftemangel tun.
8. Oktober 2012

     

Swisscom führt diese Woche in Bern und kommende Woche in Zürich eine ICT-Woche für Mädchen durch. "Wir brauchen mehr Frauen in der Informatik und müssen daher unbedingt mehr Mädchen für diese Berufe begeistern", erklärt Nadine Gilg, Leiterin Berufsbildung bei Swisscom. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 387 Lernende in den Berufen Informatik, Mediamatik und Telematik, und nur gerade 16 Prozent davon sind Mädchen.


Zehn Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren werden laut Swisscom während der erstmals durchgeführten ICT-Woche spannende Einblicke in die ICT-Berufe erhalten. Sie werden unter anderem einen Roboter und eine Homepage bauen und die Bildbearbeitung am PC lernen. Ausserdem soll auch der Austausch mit Fachexperten möglich sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Alles zum ICT-Fachkräftemangel in der Schweiz

19. September 2012 - Der Schlussbericht der Bildungsbedarfsprognose 2020 von ICT-Berufsbildung Schweiz, der detailliert über den aktuellen ICT-Fachkräftemangel Auskunft gibt, ist da.

Der Schweiz fehlen bis 2020 rund 25'000 ICT-Fachkräfte

4. Juli 2012 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat eine neue Prognose zum Fachkräftebedarf in der Schweizer ICT-Branche erstellt. Demnach fehlen bis im Jahr 2020 ohne Gegenmassnahmen rund 25'000 Personen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER