Google streicht weitere Features
Quelle: Google

Google streicht weitere Features

Google gibt einige Funktionen bei seinen Diensten auf, so etwa das Suchfeature Classic Plus oder Adsense for Feeds. Ausserdem gibt es Änderungen beim Online-Speicher.
2. Oktober 2012

     

Google setzt seinen "Frühjahrsputz", der im letzten Jahr gestartet wurde und mit dem wenig populäre Features und Dienste gekippt werden, in diesem Herbst fort. Gestrichen wird unter andere die Funktion Classic Plus in der Google-Suche, die es dem Nutzer erlaubt hat, eigene Hintergrundbilder für die Google-Startseite hochzuladen. Ab November wird diese Funktion abgeschaltet. Ebenfalls gekippt wird Adsense for Feeds, eine Funktion, mit der Publisher über RSS-Feeds, die mit Anzeigen versehen wurden, Geld verdienen konnten.

Änderungen gibt es zudem auch beim Online-Speicher von Google. Der Speicher von Picasa und Google Drive wird konsolidiert, sprich die Bilder auf Picasa belasten künftig den Speicherplatz, den man auf Google Drive zur Verfügung hat. Ausserdem erhalten die Bezahlkunden von Google Drive künftig nicht zusätzlich die 5 GB Gratisspeicher. Das bedeutet, dass ein Kunde, der für 100 GB Speicher bezahlt, auch nur 100 GB erhält, und nicht 105 GB wie heute.


Daneben wird es noch weiterer Änderungen geben etwa bei den Spreadsheet Gadgets, die entweder direkt in Spreadsheets integriert wurden oder abgeschaltet werden, bei den Google News Badges, die Mitte Oktober verschwinden, oder bei den Webmaster Tools. Die Änderungen werden in diesem
Blog-Eintrag erklärt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google+ soll unternehmenstauglich werden

30. August 2012 - Das Google-Apps-Team hat verlauten lassen, dass Google+ dank neu eingeführten Zusatzfunktionen nun unternehmenstauglich werden soll.

Google Earth 6.2 verbessert Suchfunktion

27. Januar 2012 - Die Version 6.2 der Satelliten-Software Google Earth bringt neue Features wie Autovervollständigung, Live-Suchvorschläge, einen Routenplaner für Wanderer und eine bessere Google+-Anbindung.

Youtube erscheint in neuem Glanz

4. Dezember 2011 - Google hat seine Videoplattform Youtube rundumerneuert. Haupt-Features sind eine neue Navigationsleiste und optimierte Verknüpfung mit sozialen Netzwerken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER