Daten für 100 Millionen Jahre sichern
Quelle: Phys.org

Daten für 100 Millionen Jahre sichern

Forscher von Hitachi haben einen Datenspeicher aus Quarzglas entwickelt, auf welchem sich Daten für Millionen von Jahre sichern lassen, weil das Material so enorm widerstandsfähig ist.
30. September 2012

     

Hitachi hat einen Datenspeicher aus Quarzglas entwickelt, der die sichere Verwahrung digitaler Informationen für bis zu 100 Millionen Jahre ermöglichen soll. Dies berichtet "Pressetext" unter Berufung auf "Phys.org". Quarzglas sei ein äusserst widerstandsfähiges Material – es sei wasserfest, hitzebeständig und unempfindlich gegenüber vielen Chemikalien. So wurden die Speicherplättchen in Tests zwei Stunden lang auf über 1000 Grad erhitzt, ohne dass eine Änderung im Speicher beobachtet werden konnte. Einzig ein Brechen der Speicherplatte, die extrem hart sei, würde zum Datenverlust führen. Der von Hitachi gezeigte Prototyp ist zwei auf zwei Zentimeter gross und zwei Millimeter dick. Die Daten werden mit einem Laser in Form von Binärcode als Punkte auf das Glas geschrieben. Der Speicher enthält vier Speicherschichten, was pro Fläche etwa der Datendichte einer CD entspreche. Die Entwickler sind aber davon überzeugt, dass ohne Probleme weitere Schichten hinzugefügt werden können.

Allerdings hat der Speicher aus Quarzglas den Nachteil, dass er nur einmal beschrieben werden kann. Und die Übersetzung von Binärcode in Zeichen müsse bekannt sein, um die Daten lesen zu können, führt Nicolas Ehrschwendner, Geschäftsführer bei Attingp Datenrettung, gegenüber "Pressetext" aus.


Die Wissenschaftler sind derweil davon überzeugt, dass die Technologie bereit ist für den praktischen Einsatz. Allerdings ist Hitachi noch unschlüssig, wann die Technologie in Serie produziert werden soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer forschen an Rollator der Zukunft mit Tablet und Elektroantrieb

20. August 2012 - Letzte Woche fiel der Startschuss zum Forschungsprojekt "Iwalkactive" im Rahmen dessen neun Partner aus der Schweiz, Österreich und Schweden den Rollator der Zukunft bauen wollen.

IBM eröffnet Forschungszentrum in Afrika

13. August 2012 - Nach Australien, Brasilien, China, Indien, Irland, Israel, Japan, den USA und der Schweiz hat IBM nun auch einen Forschungsstandort in Kenia.

Case Study: ETH Zürich steigert Innovationspotenzial

3. Juni 2012 - Gerüstet für die Zukunft: Die ETH Zürich setzt auf eine Bildungs- und Forschungs-umgebung der nächsten Generation. Die ETH Zürich betreibt eine offene Plattform auf MPLS-Basis, die in mehr als 170 VPN sicher unterteilt ist. Nun sollte das Netzwerk erweitert werden: 100 Gigabit, mehr Interoperabilität, IPv6, Fibre Channel over Ethernet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER