Windows Azure: Die Microsoft-Cloud im grossen Test
Quelle: SITM

Windows Azure: Die Microsoft-Cloud im grossen Test

Mit dem Spring Release hat Microsoft Windows Azure endlich um einen IaaS- sowie um einen Web-Hosting-Dienst erweitert. "Swiss IT Magazine" hat die aktualisierte Cloud der Redmonder unter die Lupe genommen.
5. September 2012

     

Microsoft hat seine Azure Cloud einer Generalüberholung unterzogen und mit dem Spring Release um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Fast alle neuen Services befinden sich derzeit (Stand: Ende August 2012) im Preview-Betrieb, können aber bereits auch produktiv genutzt werden. "Swiss IT Magazine" hat diese Chance genutzt und die überarbeitete Microsoft-Cloud einem Test unterzogen.

Unser Fazit: Die Azure-Cloud ist wesentlich benutzerfreundlicher geworden und wartet mit vielen interessanten Detailverbesserungen auf. Besonders ins Auge stechen jedoch zwei andere Neuerungen. Mit dem Spring-Release von Azure bringt Microsoft nämlich ein echtes IaaS-Angebot, mit dem sich Windows und Linux VMs in der Cloud ausführen lassen. Und mit den Azure Web Sites lassen sich neu auch klassische 2-Tier-Websites mit minimalem Aufwand in die Microsoft-Cloud verschieben.


Wie sich die beiden grossen Neuerungen im Praxistest bewährt haben und was der Spring Release von Windows Azure sonst noch zu bieten hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 9 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken. Und hier kann man den Artikel natürlich auch online nachlesen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Frühlingserwachen in der Windows Azure Cloud

1. September 2012 - Mit dem Spring Release hat Microsoft seine Azure Cloud gründlich überholt und um ein schmerzlich vermisstes IaaS-Angebot sowie ein skalierbares Web-Site-Hosting erweitert.

Windows Azure einfacher mit Mobile-Apps verbinden

29. August 2012 - Microsoft bringt für seine Cloud-Plattform Windows Azure neue Services, die die Verbindung zwischen Azure und Mobile-Applikationen vereinfachen sollen.

Virtuelle Linux-Server in der Microsoft-Cloud

7. Juni 2012 - Windows Azure erhält zahlreiche Updates und neue Funktionen und untersützt im Rahmen dessen neu auch Linux-Betriebssysteme und die Python-Sprache.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER