Sicherheitslücke in Java

In der neuesten Version von Java findet sich eine Schwachstelle, durch welche Rechner mit Schadcode infiziert werden können.
27. August 2012

     

In der aktuellen Java-Version findet sich eine Schwachstelle. Durch diese können Rechner beim Besuch von präparierten Webseiten mit Schadcode infiziert werden, wie "Heise.de" berichtet. Bislang werde die Sicherheitslücke nur für gezielte Angriffe ausgenutzt. Es werde allerdings kaum lange dauern, bis eine breite Angriffswelle gestartet werde. Die Schwachstelle findet sich in allen 7.x-Versionen von Java. Da Oracle noch keinen Kommentar zur Sicherheitslücke abgegeben hat, ist noch unklar, wann sie behoben werden soll. Das nächste reguläre Update findet allerdings erst am 16. Oktober 2012 statt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle schickt Java 6 in die Verlängerung

13. August 2012 - Oracle hat seine Pläne geändert und will neu erst im Februar 2013 mit dem öffentlichen Support für Java 6 aufhören. Dann soll die letze Version des JDK 6 erscheinen.

Oracle veröffentlicht Java 7 für Endanwender

4. Mai 2012 - Oracle stellt die aktuelle Version der Programmiersprache Java 7 als Standard-Version für Endnutzer zum Download zur Verfügung. Der automatische Upgrade-Prozess soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.

Oracle patcht Java SE

15. Februar 2012 - Mit einem Update für Java SE schliesst Oracle 14 Schwachstellen, die unter anderem das Ausführen von Schadcode aus der Ferne ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER