Apple erwirkt europäisches Verkaufsverbot für Galaxy Tab 7.7
Quelle: Samsung

Apple erwirkt europäisches Verkaufsverbot für Galaxy Tab 7.7

Ein Gericht in Deutschland hat entschieden, dass Samsung das Galaxy Tab 7.7 in Europa nicht mehr vertreiben darf. Derweil darf Samsung das Galaxy Tab 10.1N verkaufen. Die Situation in der Schweiz ist unklar.
25. Juli 2012

     

Seit Monaten zoffen sich Samsung und Apple vor Gerichten weltweit um Patentrechtsfragen. Nun hat ein Gericht in Deutschland einen für Samsung folgenschweren Entscheid gefällt: Samsung darf sein Galaxy Tab 7.7 (Bild) EU-weit nicht mehr vertreiben, so das Gericht. Das Gerät weise eine zu grosse Ähnlichkeit mit geschützten Apple-Designs auf, so das Urteil.

Allerdings konnte auch Samsung einen Erfolg feiern: Dasselbe Gericht hat nämlich gegen Apples Vorstoss entschieden, ein deutschlandweites Verkaufsverbot für das Galaxy Tab 10.1N zu erzwingen. Beim 10.1N handelt es sich um eine Abwandlung des Modells 10.1, dessen Verkauf in Deutschland bereits untersagt ist. Die Ausführung 10.1N sei hingegen weit genug von den geschützten Apple-Designs weg, um verkauft werden zu dürfen.


Wie es um die Situation in der Schweiz steht, ist derweil unklar. Wie auf der Website der "Tagesschau" von "SF" nachzulesen ist, sei das Galaxy Tab 7.7 hierzulande noch verfügbar und werde so lange verkauft, wie es bei den Distributoren noch an Lager sei. Allerdings sei davon auszugehen, dass das Verkaufsverbot auch für die Schweiz gelte. Dies offenbar deshalb, weil die Schweizer Samsung-Niederlassung der österreichischen Geschäftsstelle angeschlossen sei. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple dominieren Smartphone-Markt

18. Juni 2012 - Weil Samsung und Apple den weltweiten Smartphone-Markt so stark dominieren, können die restlichen Hersteller kaum vom aktuellen Smartphone-Boom profitieren.

Smartphone-Markt: Samsung übernimmt Führung

29. April 2012 - Samsung hat Apple und Nokia im ersten Quartal des laufenden Jahres auf die Plätze verwiesen: Der südkoreanische Elektronikkonzern hat sein Smartphone-Absatz innert Jahresfrist um 253 Prozent gesteigert.

Apples Verkaufsverbot gegen Samsung abgelehnt

6. Dezember 2011 - Die Samsung-Geräte Galaxy S 4G, Infus 4G, Droid Charge und Galaxy Tab 10.1 dürfen in den USA weiter verkauft werden. Ein Gericht hat den Antrag auf eine einstweilige Verfügung von Apple abgelehnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER