Google soll Pirate Bay aus dem Index kippen
Quelle: Pirate Bay

Google soll Pirate Bay aus dem Index kippen

Die US-amerikanische Musikindustrie verlangt von Google, Bing und Konsorten, dass die Angebote von Webseiten wie Pirate Bay über die Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden können. "Great News", erklären die Betreiber von Pirate Bay in einem ersten Statement.
7. Juni 2012

     

Cary Sherman, seines Zeichens CEO der mächtigen Recording Industry Association of America (RIAA), hat das US-Repräsentantenhaus über seine Sicht der Audio-Zukunft informiert und fordert, dass Suchmaschinenbetreiber die Inhalte von urheberrechtsverletzenden Websites aus dem Index nehmen. In seiner Erklärung unterstreicht Sherman, wie sehr sich die Branche mit dem Verzicht auf DRM oder neu eingeführten Flat-Rate-Angeboten bereits den Wünschen der Musikhörer angepasst habe, um sich dann quasi im selben Atemzug über die rückläufigen Umsätze zu beklagen. Laut dem RIAA-Chef haben sich die Einnahmen im US-Musikgeschäft seit 1999, als noch 15 Milliarden Dollar umgesetzt wurden, bis heute mehr als halbiert. Zwar erkennt auch Sherman, dass diese Entwicklung nicht allein der Musikpiraterie zugeschrieben werden kann, doch hätten die illegalen Downloads die Branche dennoch hart getroffen.
Sherman verlangt sodann von den Suchmaschinenbetreibern, dass sie Urheberrechtsverletzungen nicht weiter fördern, indem sie den einschlägigen Webseiten noch mehr User zuführen.


Pirate Bay hat unmittelbar auf die Veröffentlichung von Shermans Statement reagiert und bedankt sich im hauseigenen Blog über die "grossartigen Neuigkeiten" bei den "Mitbewerbern der Recording Industry A**holes of America". Aktuell käme etwa 10 Prozent des Traffics von den Suchmaschinen. Ein Bann würde die Besucherzahlen wahrscheinlich erhöhen, da die Besucher direkt auf die Site kämen und da die Suchfunktion nutzen würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Uploads auf Sharehosting-Plattformen sind nicht rechtswidrig

19. März 2012 - Der Schweizer Sharehoster Rapidshare kann aufatmen: Ein deutsches Gericht hat entschieden, dass erst das zur Verfügung stellen eines Links auf urheberrechtlich geschützte Werke auf einem Online-Speicher rechtswidrig ist. Allerdings muss Rapidshare Massnahmen zur Vermeidung solcher Rechtsverletzungen ergreifen.

Haftstrafe für Gründer von Pirate Bay

2. Februar 2012 - Die Gründer des Torrent-Verzeichnisses The Pirate Bay müssen ins Gefängnis. Der Oberste Gerichtshof in Schweden hat den Berufungsantrag der Gründer abgelehnt.

US-Justiz schliesst Megaupload

20. Januar 2012 - Der Betreiber des bekannten Filehosters Megaupload wurde mitsamt drei weiteren Mitarbeitern wegen Urheberrechtsverletzungen von US-Behörden festgenommen und der Dienst eingestellt. Nun drohen den Betreibern bis zu 20 Jahre Haft.

Suisa und Co. wehren sich gegen MP3-Petition

11. Januar 2011 - Die Petition der Piratenpartei und der Jungfreisinnigen gegen die Suisa-Abgaben auf Leerdatenträger stösst den Schweizer Urheberrechtsgesellschaften sauer auf. Die Zahlen der Petition seien falsch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER