Sophos packt Endpoint-Protection und MDM auf die UTM-Firewalls
Quelle: Sophos

Sophos packt Endpoint-Protection und MDM auf die UTM-Firewalls

Im Sommer will Sophos ein erstes, integriertes Produkt lancieren: eine Firewall mit Endpoint-Protection-Funktionalitäten. Bis im Frühling 2013 will man dann auch noch das Mobile Device Management (MDM) und die Verschlüsselung auf eine UTM-Appliance bringen.
6. Juni 2012

     

Anlässlich seiner Partnerkonferenz Partner Connections EMEA in Barcelona informierte Sophos im Mai den Channel erstmals konkret über sein neues Partnerprogramm, das im Juli starten soll (Swiss IT Reseller berichtete). Zudem informierte der Security-Spezialist auch darüber, wohin die Produktentwicklung geht. Sophos unterstrich dabei laut Andrej Massaro, Country Manager Schweiz von Sophos, einmal mehr seinen Complete-Security-Ansatz. Mit dem durch diverse Übernahmen gewachsenen Produktportfolio von der Firewall bis hin zu Endpoint Security will man in Zukunft vollständigen Schutz aus einer Hand anbieten.

Im Sommer wird laut Massaro mit der Version UTM 9.0 das erste integrierte Produkt von Sophos auf den Markt kommen, eine Firewall mit Endpoint-Protection-Funktionalitäten. Solche integrierten Lösungen sollen insbesondere für KMU – und die Schweiz ist bekanntlich ein KMU-Land – sehr attraktiv sein. Ein zweiter Schritt in Richtung Complete Security soll noch Ende dieses Jahres erfolgen, der dritte und letzte dann im Frühling 2013. Bis dann wird Sophos auch noch das Mobile Device Management und die Verschlüsselung auf die UTM-Appliance bringen.


"Trotz allem werden die Einzelprodukte selbstverständlich bleiben", beruhigt Massaro. Sie werden, im Gegensatz zu den Versionen in den integrierten Lösungen, mit denen man vor allem die Bedürfnisse von KMU vollständig abdecken will, erweiterte Funktionalitäten bieten, die insbesondere für grössere Kunden von Bedeutung sind. Was die Art und Weise der Lizenzierung der einzelnen Lösungen in den neuen, integrierten Produkten betrifft, ist aktuell noch nichts entschieden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sophos soll Facebook sicherer machen

26. April 2012 - Facebook partnert mit dem Sicherheitsspezialisten Sophos, um das Social Network künftig sicherer zu machen und Nutzer vor schädlichen Links zu warnen.

Die meisten Spam-Mails kommen aus Indien

26. April 2012 - Indien ist das neue Top-Spammer-Land: Rund jedes zehnte Mail im Posteingang stammt laut Sophos aus der Region. Indien löst damit den bisherigen Spam-Weltmeister USA ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER