Apple wird trotz Windows 8 unangefochten bleiben
Quelle: Gartner

Apple wird trotz Windows 8 unangefochten bleiben

Gemäss aktuellen Schätzungen von Gartner gehen in diesem Jahr weltweit rund 120 Millionen Tablets über den Ladentisch. 2016 sollen es über 360 Millionen sein. Der Grossteil davon wird von Apple stammen, während Microsoft sich mit Windows 8 angeblich nur einen kleinen Anteil sichern wird.
11. April 2012

     

Gartner hat eine interessante, neue Prognose zum Tablet-Markt veröffentlicht. Gemäss den Analysten werden in diesem Jahr weltweit 118,9 Millionen Tablets verkauft. Im Jahr 2016 sollen es dann bereits 369,25 Millionen Stück sein. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden weltweit erst rund 60 Millionen Tablets verkauft.

Angeführt wird der Tablet-Markt laut der Gartner-Prognose in diesem Jahr und auch 2016 noch von Apple beziehungsweise von Geräten mit iOS-Betriebssystem (siehe Grafik). Dahinter folgen die Android-basierten Geräte. Tablets mit Microsoft-Betriebssystem sollen in diesem Jahr 4,863 Millionen Mal über den Ladentisch gehen, was einem Anteil von 4,1 Prozent entsprechen würde. Bis 2016 soll sich dieser zwar deutlich erhöhen, mit 11,8 Prozent wird man aber immer noch deutlich hinter der Konkurrenz von Apple und Google zurück bleiben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

App verwandelt jedes Tablet in Zweitmonitor

2. April 2012 - Eine App ist in der Lage, Android- und iPad-Tablets in einen Zweitmonitor für Laptops zu verwandeln. Das Ganze funktioniert mit Macs und Windows-Rechnern.

Google plant Online-Shop für Tablets

30. März 2012 - Google soll einen Online-Shop planen, über welchen der Internetgigant Tablets anbieten will. So sollen Konkurrent Apple Marktanteile abgejagt werden.

40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr

27. März 2012 - Bis Ende dieses Jahres sollen 32 Tablets für Windows 8 auf Intel-Basis erscheinen, jedoch nur acht mit ARM-Chips. Die Hersteller glauben offenbar noch nicht, die Kunden vom Konzept überzeugen zu können.

Android 4 für Sony-Tablets im April

25. März 2012 - Ende April soll Sony mit der Verteilung von Android 4.0 auf seine Tablets S und P beginnen. Zudem bringt das Update neue Foto-Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER