40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr
Quelle: Microsoft

40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr

Bis Ende dieses Jahres sollen 32 Tablets für Windows 8 auf Intel-Basis erscheinen, jedoch nur acht mit ARM-Chips. Die Hersteller glauben offenbar noch nicht, die Kunden vom Konzept überzeugen zu können.
27. März 2012

     

Der taiwanesische Branchendienst "Digitimes" hat sich bei den grossen PC-Herstellern umgehört und wagt eine Prognose, wie viele Windows-8-Tablets bis Ende Jahr auf dem Markt erscheinen werden. Gemäss dem Bericht rechnet man mit 32 Tablets auf Intel-Basis. Acer, Asus, Dell, Lenovo, Hewlett-Packard und Toshiba sollen jeweils ein bis drei Tablets mit Intel-Chips und Windows 8 entwickeln, heisst es weiter. Hinzu dürften dann noch weitere Geräte kleinerer und auch grösserer Hersteller wie Samsung kommen.


Derweil rechnet "Digitimes" nur mit acht Tablets, die mit Windows 8 und der ARM-Plattform bestückt sind. Nur wenige grosse Hersteller – namentlich Acer, Asus und Lenovo – würden an solchen Geräten arbeiten. Als Grund für die Zurückhaltung wird genannt, dass man sich bei den Herstellern noch nicht sicher sei, ob mit ARM-Windows-Tablets ein Kundenbedürfnis befriedigt werde. Zudem würden Entwicklung-Ressourcen fehlen, und es gäbe Bedenken bezüglich der Kompatibilität von Windows-Software auf ARM-Geräten. Gemäss "Digitimes" werde aber auch ein Nokia-10-Zoll-Tablet mit einem Qualcomm-ARM-Chip zu den ARM-Tablets mit Windows 8 gehören, die noch dieses Jahr erscheinen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

RC von Windows 8 Ende Mai

26. März 2012 - Meldungen zufolge soll der Release Candidate von Windows 8 Ende Mai oder Anfang Juni erscheinen. Änderungen soll es nur noch im kleinen Rahmen geben.

Windows 8 mit Retina-Auflösung

26. März 2012 - Microsoft hat bekanntgegeben, welche Bildschirmauflösungen Windows 8 unterstützen wird. Bei Tablets soll die Displayauflösung bis 2560x1440 Pixel gehen.

Windows Tech Conference: Die Bilder

20. März 2012 - An der ersten Windows Tech Conference in Baden gab Microsoft Schweiz letzte Woche umfassende Informationen zum kommenden Betriebssystem Windows 8. "Swiss IT Magazine" zeigt die besten Bilder des Anlasses.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER