Windows 8 hängt Windows 7 ab
Quelle: PCBeta

Windows 8 hängt Windows 7 ab

In einem Geschwindigkeitstest schneidet Windows 8 in den meisten Kategorien besser ab als Windows 7. Beim Multimedia-Editing und bei Office-Anwendungen lag jedoch Windows 7 noch leicht vorne.
2. April 2012

     

Die Tester der Zeitschrift "PC-World" haben die Geschwindigkeit der Consumer Preview von Windows 8 mit der von Windows 7 verglichen und dabei festgestellt, dass die Performance von Windows 8 bereits in der Vorabversion meist über der von Windows 7 liegt. So konnte Windows 8 in einem Performance-Benchmark-Test 14 Prozent besser abschneiden als sein Vorgänger, wobei laut den Testern in diesem Benchmark ein Unterschied von 5 Prozent und mehr auch für den User bemerkbar sei. Die Start-Zeit von Windows 8 sei derweil 35 Prozent schneller als die von Windows 7 (im Test 36,8 vs. 56,2 Sekunden). Und dies inklusive dem Starten der Metro-Oberfläche und eines Text-Files. Der Windows-8-Startbildschirm sei bereits nach 23,9 Sekunden fertig.
Ebenfalls deutlich besser war die Windows-8-Performance, wenn es darum ging, dynamischen Webcontent zu rendern. Windows 8 mit dem Internet Explorer 10 erreichte hier eine um 50 Prozent höhere Performance als Windows 7 mit dem IE 9. Noch nicht überzeugen konnte Windows 8 derweil in der Content-Produktion. Sowohl in den Disziplinen Bilder-Editing als auch beim Video- und Audio-Encoding lag die Performance von Windows 7 etwas höher. Ebenfalls vorne lag Windows 7 zudem in der Disziplin Office Productivity, wo etwa getestet wurde, wie schnell Office-Applikationen starten oder Virus-Scanner laufen. Hier lag Windows 7 noch rund 10 Prozent vor seinem Nachfolger. Die Tester gehen jedoch davon aus, dass mit neuen, verbesserten Treibern die Performance von Windows 8 künftig noch deutlich zunehmen könnte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

RC von Windows 8 Ende Mai

26. März 2012 - Meldungen zufolge soll der Release Candidate von Windows 8 Ende Mai oder Anfang Juni erscheinen. Änderungen soll es nur noch im kleinen Rahmen geben.

Windows 8 mit Retina-Auflösung

26. März 2012 - Microsoft hat bekanntgegeben, welche Bildschirmauflösungen Windows 8 unterstützen wird. Bei Tablets soll die Displayauflösung bis 2560x1440 Pixel gehen.

Windows 8: Release-Termin durchgesickert

20. März 2012 - Microsoft wird Windows 8 im Laufe des Sommers fertigstellen. In den Verkauf kommen wird es im Oktober, so unternehmensnahe Quellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER