Facebook kauft 750 IBM-Patente
Quelle: Facebook

Facebook kauft 750 IBM-Patente

Mit dem Kauf von 750 IBM-Patenten will sich Facebook für den Konflikt mit Yahoo und für weitere künftige Patentstreitigkeiten rüsten.
23. März 2012

     

Mitte März hat Yahoo Facebook auf Schadenersatz verklagt, weil das Soziale Netzwerk Ideen und Techniken von Yahoo gestohlen haben soll (Swiss IT Magazine berichtete).

Nun hat Facebook laut einem Bericht von "Bloomberg" 750 IBM-Patente gekauft, um sich für den Kampf gegen Yahoo und für zukünftige weitere Patentstreitigkeiten zu rüsten. Die Patente decken unter anderem Software- und Vernetzungstechniken ab. Laut Einschätzung von Erin-Michael Gill, Managing Director bei der Investment-Bank MDB Capital Group, dürfte Facebook für die IBM-Patente mehrere 100 Millionen Dollar ausgegeben haben. Aktuell verfügt Facebook laut "Bloomberg" über 56 Patente und 503 Patentanträge. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Grolimund startet Job-Plattform auf Facebook-Basis

14. März 2012 - Wuala-Gründer Dominik Grolimund hat via Facebook sein neuestes Projekt vorgestellt: Silp – eine Karriereplattform, die auf Facebook aufbaut.

Facebook soll Yahoo-Ideen geklaut haben

13. März 2012 - Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird das soziale Netzwerk von Yahoo beschuldigt, Ideen beziehungsweise Technik geklaut zu haben. Yahoo fordert Schadenersatz.

Facebook stellt Gowalla ein

12. März 2012 - Der Lokalisierungsdienst Gowalla wurde eingestellt. Dies, nachdem Facebook das Unternehmen letzten Dezember übernommen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER