Dynamics NAV geht in die Cloud
Quelle: Microsoft

Dynamics NAV geht in die Cloud

Aktuell findet in Houston die Microsoft Dynamics Convergence 2012 statt, Microsofts wichtigste Dynamics-Veranstaltung des Jahres. Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence bei i2s, berichtet für "Swiss IT Magazine" vom Kunden- und Partner-Event.
20. März 2012

     

Mehr als 10'000 Kunden aus 50 Ländern haben diese Woche den Weg zur 16. Microsoft-Kundenkonferenz Convergence nach Houston gefunden, um zu hören, wie es mit Microsoft Dynamics weitergehen soll. Kirill Tatarinov, Microsoft-Dynamics-Gesamtverantwortlicher gab an der Eröffnungs-Keynote der Konferenz die Linie vor und weckte Erwartungen: "Wir wollen Anwendungen liefern, die einfach zu bedienen sind und deren Benutzung die Anwender lieben."


Dabei kann Microsoft sich dem Trend in die Cloud nicht verweigern und kündigt an, dass der für den Herbst erwartete neue Release der ERP-Lösung für mittelständische Unternehmen Dynamics NAV (ehemals Navision), genannt NAV 2013, auch On-Demand von Microsoft direkt bezogen werden kann. "Die meisten Anwender wollen gemischte Angebote haben: Einige Anwendungen in der Cloud, andere wie beispielsweise die Buchhaltung in On-Premise-Deployments", ist sich Tatarinov sicher. Und weiter: "Wir zwingen keinen Kunden in die Cloud." Laut Mike Ehrenberg, Cheftechnologe für Microsoft Dynamics, ist dabei die technologische Basis beider NAV-Angebote identisch. Dies gibt den Anwendern die Sicherheit, problemlos von einer On-Demand-Lösung auf die On-Premise-Version und umgekehrt zu wechseln.
Mit der aktuellen Version von Microsoft Dynamics AX (ehemals Axapta), der ERP-Lösung für grosse Unternehmen, fühlt sich Microsoft derweil fit genug, auch frontal SAP anzugehen. "Wir wollen uns mit Dynamics AX im Grosskundengeschäft stärker engagieren und zusammen mit den Partnern auch in diesem Bereich Kunden gewinnen", gibt Christian Pedersen, weltweiter Dynamics-ERP-Verantwortlicher bei Microsoft, die Richtung vor. Wie dieses Engagement aussehen kann, verrät Philipp Rüdiger, AX-Produktmanager: "Der Weg kann durchaus so aussehen, dass wir bestehende Anwendungen in einzelnen Bereichen wie beispielsweise Personalverwaltung oder Logistik ablösen, um den Kunden schnelle Erfolge bei der Einführung und entsprechende Einsparungen zu ermöglichen."


Von Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence bei i2s.


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Dynamics CRM für iPad & Co. in Aussicht

8. Februar 2012 - Microsofts CRM-Software kann schon bald auch auf Tablets und Smartphones mit iOS-, Android-, Windows-Phone- oder Blackberry-Betriebssystem genutzt werden.

Microsoft aktualisiert Dynamics CRM 2011

26. Oktober 2011 - Microsofts Kundbeziehungsmanagement-Software Dynamics CRM 2011 hat ein Update erhalten und wurde um zahlreiche Social-Collaboration- und ein paar neue Disaster-Recovery-Funktionen erweitert.

Dynamics NAV "7" kommt im Herbst und bietet Zugriff via Browser

14. Oktober 2011 - Microsoft wird die nächste, auf der eigenen Azure-Cloud gehostete Version von Dynamics NAV voraussichtlich im September oder Oktober 2012 auf den Markt bringen und verspricht den Zugang via Browser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER