Achtung! Phishing-Attacke auf Swisscom-Kunden
Quelle: Swisscom

Achtung! Phishing-Attacke auf Swisscom-Kunden

Nach der Post, UBS und Paypal treiben Online-Betrüger nun mit Swisscom-Kunden ihr Unheil: Diese erhalten derzeit via E-Mail falsche Rechnungen und werden dann aufgefordert, ihre Kreditkarten-Daten preiszugeben.
14. März 2012

     

In der Gratiszeitung "20 Minuten" berichten mehrere Leser, sie hätten gestern ein gefälschtes E-Mail von Online-Betrügern erhalten. Inhalt des E-Mails ist eine gefälschte Swisscom-Rechnung. Die E-Mail-Adresse scheine auf den ersten Blick nicht verdächtig, und wer auf den angegebenen Link klickt, gelangt vorerst zum "Kundencenter" der Swisscom, welche dem Original zum Verwechseln ähnlich sehe, berichtet "20 Minuten". Nach der Anmeldung mit dem Swisscom-Login werden die Kunden dann jedoch auf eine andere Seite umgeleitet und nach sämtlichen Kreditkarten-Daten gefragt. Spätestens beim Anblick dieser Internetseite sollten die Swisscom-Kunden misstrauisch werden. Zudem sei das Deutsch auf der gefälschten Rechnung fehlerhaft.


Es handelt sich dabei um eine unter vielen Phishing-Attacken, die Schweizer Konsumenten in letzter Zeit erreichten. So sahen es Online-Betrüger zuvor bereits auf Post-, Paypal- sowie UBS-Kunden ab (Swiss IT Magazine berichtete). (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance-Kunden aufgepasst: Phishing-Mail unterwegs

13. Dezember 2011 - Nach Paypal und UBS haben es Online-Betrüger nun auf E-Banking-Kunden der Post abgesehen. Entsprechende Phishing-Mails sollen direkt beim Kundendienst gemeldet werden.

Gmail angegriffen

3. Juni 2011 - Google hat via Blog mitgeteilt, dass Gmail via Phishing angegriffen worden sei. Hinter dem Angriff wird China vermutet, offenbar habe man es auf Regierungsvertreter abgesehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER