Neues iPad: Schärfer, dicker, schwerer
Quelle: Apple

Neues iPad: Schärfer, dicker, schwerer

Das neue iPad bietet eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln, kommt mit Quad-Core-GPU und ist mit 9,4 Millimetern etwas dicker als sein Vorgänger. Das iPad 2 wird derweil günstiger.
7. März 2012

     

Apple hat in San Francisco wie allgemein erwartet eine neue Version des iPad lanciert, das jedoch nicht wie spekuliert den Namen iPad 3 oder iPad HD trägt, sondern einfach iPad genannt wird. Bewahrheitet haben sich hingegen die Gerüchte bezüglich des hochauflösenden Retina Displays, das nach wie vor 9,7 Zoll misst, nun aber mit 2048x1536 Pixeln (bislang 1024x768) auflöst und damit 3,1 Millionen Bildpunkte bietet. Ausserdem kommt mit dem A5X ein neuer Dual-Core-Chip mit Quad-Core-Grafik zum Einsatz. Die integrierte Kamera mit verbesserter Optik bietet neu 5 Megapixel und kann Videos mit 1080p sowie 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Weiter hat Apple die LTE-Funktechnologie (4G) ins Gerät integriert.


Im Gegensatz zum iPad 2 ist das neue iPad jedoch etwas dicker und schwerer geworden. Es ist nun 9,4 Millimeter dick (bisher 8,8 Millimeter) und 652 (Wifi-Version) beziehungsweise 662 Gramm (4G-Ausführung) schwer, währendem das iPad 2 noch 601 beziehungsweise 613 Gramm wog. Die Akkuleistung soll weiterhin 10 Stunden betragen.
Zusammen mit dem Gerät wurde zudem auch das iOS 5.1 lanciert. Mit diesem kommt eine neue Kamera-App mit Videobildstabilisierungs-Funktion oder der Fähigkeit, Fotos aus Fotostream zu löschen. Neu ist auch die Unterstützung fürs Diktieren über ein neues Mikrofon-Symbol, wobei das iPad nach Beenden des Diktierens die Worte in Text konvertiert, so dass man beispielsweise Nachrichten über die Funktion schreiben oder das Web durchsuchen kann. Diktieren soll auch mit Apps von Drittanbietern funktionieren.

Verkauft wird das neue iPad in der Schweiz ab Freitag, 16. März. Die Preise für die Wifi-Version: 529 Franken (16 GB), 629 Franken (32 GB) und 729 Franken (64 GB). Die 4G-Version kostet derweil 659 Franken (16 GB), 759 Franken (32 GB) und 859 Franken (64 GB).


Und nicht zuletzt hat Apple verlauten lassen, das mit dem Release des neuen iPad die Preise des iPad 2 gesenkt werden. Die 16-GB-Wifi-Ausgabe kostet neu noch 429 Franken, die 16-GB-3G-Version 559 Franken. (mw)


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Kommentare
Mit der Tatsache, dass das Gerät nun dicker und schwerer anstatt leichter und zumindest gleich dünn ist, macht Apple sich selber zum Gespött denn das ist prinzipiell genau das Gegenteil von technischem Fortschritt. Naja, zumindest würde man das normalerweise so sehen. Jedoch nicht wenn man Applejünger ist, so wie das derzeit überall in Kommentarfunktionen von denen zu lesen ist. Die lassen sich nicht von ihrer Religion abbringen und finden das ganz grosse Klasse, das dies nun 50Gramm schwerer ist als vorher und auch dicker. Das sind einfach traumhafte Kunden. Wenn man denen einen grossen Backstein mit Prilblumen bekleben würde und Apple würde offiziell ihr Apfellogo drauf patschen, wären die immer noch extrem von der Handlichkeit, der Mobilität, dem Formfaktor, dem Gewicht, der Haptik, den Dimensionen und dem tollen Kontrast der Prilblumen dermassen angetan, dass man nur noch den Preis auf gigantische 999.- setzen müsste und das Ding würde weggehen wie warme Brötchen. Ich bin sicher Apple hat lange Zeit mit sich gerungen aber es blieb ihnen ja kaum eine Wahl. Man kann die Laufzeit einfach nicht verkürzen, das wäre noch offensichtlicher und die Marketingabteilung hoffnungslos überfordert. Deshalb musste man den Akku einfach für die neue leistungshungrigere Ausstattung vergrössern, denn nach dem MWC in Barcelona darf nicht zu viel Zeit für Apple vergehen. Das nächste wird dann wieder dünner, bin schon gespannt auf die Reaktion der Religionsanhänger :D
Donnerstag, 8. März 2012, Renata Pf.



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