Ubuntu für Android macht Handy zum PC
Quelle: Canonical

Ubuntu für Android macht Handy zum PC

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine neue Lösung vorgestellt, die es ermöglichen soll, das Smartphone einfach an einen Bildschirm anzuhängen und es dann als PC-Ersatz zu nutzen, mit komplettem Desktop-Betriebssystem.
22. Februar 2012

     

"In jedem Smartphone mit Dual-Core-Prozessor steckt ein PC, der versucht heraus zu kommen." Mit diesem Slogan preisen die Ubuntu-Entwickler von Canonical ihr neuestes Produkt an. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die es ermöglicht, ein Ubuntu-Betriebssystem auf einem Android-Smartphone zu installieren und darauf laufen zu lassen. Laut Canonical-Gründer Mark Shuttleworth kann man so in Zukunft sein Smartphone einfach an einen externen Bildschirm anschliessen und man hat ein komplettes Ubuntu-Desktop-System zur Verfügung, mit allen nativen Apps. Gleichzeitig soll auf dem Smartphone weiterhin Android genutzt werden können. Mehr zu Ubuntu für Android gibt es auf einer bereits eigens dafür geschaffenen Website sowie kommende Woche am Mobile World Congress. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Spezielle Ubuntu-Version für den Firmen-Einsatz

13. Februar 2012 - Mit Ubuntu Business Desktop Remix lanciert Canonical erstmals eine spezielle Ubuntu-Version die explizit für den Einsatz auf Firmen-PCs zugeschnitten ist.

Ubuntu bekommt Head Up Display

25. Januar 2012 - In Ubuntu 12.04 wird Canonical ein sogenanntes Head Up Display (HUD) einführen und spricht dabei von einem neuartigen Ansatz im Bereich Application Interfaces.

Ubuntu kommt auch für Smartphones

1. November 2011 - Bis in gut zwei Jahren soll eine Version von Ubuntu erscheinen, die nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets, Smartphones oder auch auf Fernsehern läuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER