Nortel jahrelang ausspioniert

Hacker sollen jahrelang heimlich technische Unterlagen, Forschungsberichte oder Mitarbeiter-Mails beim Netzwerkausrüster Nortel gestohlen haben.
15. Februar 2012

     

Der mittlerweile insolvente Telekomausrüster Nortel soll während fast eines Jahrzehnts Opfer von Cyberspionage geworden sein, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Die wahrscheinlich aus China stammenden Angreifer haben während dieser Zeit technische Unterlagen, Forschungsberichte, Mitarbeiter-Mails und weitere Informationen gestohlen, so der ehemalige Nortel-Mitarbeiter Brian Shields. Als Ausgangslage für die Hackerangriffe dienten sieben Passwörter, die Nortel-Managern 2000 geraubt wurden. Die Angreifer konnten sich damit in das Firmennetzwerk einwählen und die Rechner mit Spyware ausstatten.

Nortel entdeckte die Schwachstelle 2004, änderte die Passwörter und nahm interne Untersuchungen auf, die von Shields geleitet wurden. Doch aufgrund fehlender weiterführender Hinweise wurden die Ermittlungen nach sechs Monaten beendet. Dies führte dazu, dass auch in den Jahren danach immer wieder Hackerangriffe passierten.


Schliesslich ging es Nortel wirtschaftlich so schlecht, dass Mitarbeiter entlassen und ganze Unternehmensbereiche veräussert wurden. 2009 meldete das Unternehmen Konkurs an. Die Kaufinteressenten wurden aber nicht auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nortel-Patente-Verkauf bewilligt

12. Juli 2011 - Gerichte genehmigen den Patent-Deal zwischen Nortel und dem Apple-Microsoft-Konsortium. Allerdings werden wettbewerbsrechtliche Bedenken laut.

Google darf Nortel-Patente kaufen

16. Juni 2011 - Google soll die Patente des insolventen Telekomausrüsters Nortel übernehmen dürfen, es gebe keine wettbewerbsrechtlichen Probleme, so das US-Justizministerium.

Auch RIM will Nortel-Patente

19. April 2011 - Nicht nur Google scheint am Patent-Pool von Nortel interessiert zu sein. Es bahnt sich ein Bieterwettstreit mit Research In Motion (RIM) an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER