Nortel-Patente-Verkauf bewilligt

Gerichte genehmigen den Patent-Deal zwischen Nortel und dem Apple-Microsoft-Konsortium. Allerdings werden wettbewerbsrechtliche Bedenken laut.
12. Juli 2011

     

Anfang Juli wurden rund 6000 Patente des insolventen Netzwerkausrüsters Nortel an ein Konsortium rund um Apple und Microsoft verkauft. Nun haben die Gerichte in den USA und in Kanada den 4,5-Milliarden-Dollar-Deal genehmigt, wie "Reuters" meldet. Zum Konsortium gehören nebst Apple und Microsoft auch EMC, Ericsson, RIM und Sony. Ihnen gehören nun rund 6000 Patente von Nortel aus den Bereichen Mobilfunk (inkl. LTE), Glasfaser, Internet-Suche und -Netzwerke, Sprach- und Videoübertragung oder WLAN.


Keine Freude an der Genehmigung des Kaufs dürfte derweil Konkurrent Google haben, der ebenfalls für die Patente geboten hatte, aber vom Konsortium ausgestochen wurde. Zudem meldet die Non-Profit-Organisation American Antitrust Institute wettbewerbsrechtliche Bedenken an. Laut einem Bericht der "Washington Post" habe man das US-Justizministerium vor den Folgen des Patente-Verkaufs gewarnt und fordert nun eine Untersuchung. Die Organisation befürchtet, dass Koalitionen gebildet werden könnten, um Googles Betriebssystem Android zu torpedieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google darf Nortel-Patente kaufen

16. Juni 2011 - Google soll die Patente des insolventen Telekomausrüsters Nortel übernehmen dürfen, es gebe keine wettbewerbsrechtlichen Probleme, so das US-Justizministerium.

Auch RIM will Nortel-Patente

19. April 2011 - Nicht nur Google scheint am Patent-Pool von Nortel interessiert zu sein. Es bahnt sich ein Bieterwettstreit mit Research In Motion (RIM) an.

Nortel stösst weitere Unternehmensteile ab

8. Oktober 2009 - Nortel Networks will seine optischen Netzwerkgeschäfte an Ciena verkaufen. Davon betroffen sind weltweit 2000 Beschäftigte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER