Auch RIM will Nortel-Patente
Quelle: Vogel.de

Auch RIM will Nortel-Patente

Nicht nur Google scheint am Patent-Pool von Nortel interessiert zu sein. Es bahnt sich ein Bieterwettstreit mit Research In Motion (RIM) an.
19. April 2011

     

Nachdem Anfang April bekannt wurde, dass Google Nortels Telekom-Patente kaufen will, mischt sich nun laut einem Bericht von "Bloomberg", der sich auf informierte Kreise beruft, auch Research In Motion (RIM) ein. RIM wolle demnach ein Gebot für die rund 6000 gewerblichen Schutzrechte abgeben, die unter anderem diverse Techniken für Mobilfunk, LTE und Datennetzwerke umfassen. Dafür könnte sich der Blackberry-Produzent eventuell sogar einer grösseren Bietergruppe anschliessen, der diverse Mobiltelefon-Hersteller und Technologieunternehmen angehören.

Laut der kanadischen "National Post" sollen nebst RIM und Google auch Apple, Ericsson, ZTE und RPX potentielle Bieter für die Patente sein.


Aktuell hält Google mit 900 Millionen Dollar das höchste Angebot für die Nortel-Patente. Wie der insolvente kanadische Netzwerkausrüster berichtete, habe man mit Google eine Übereinkunft getroffen, wonach es anderen Unternehmen erlaubt sei, noch höhere Gebote einzureichen. Die Auktion findet voraussichtlich im Juni statt.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kauft IPv4-Adressen von Nortel

27. März 2011 - 666'624 auf ihn registrierte IPv4-Adressen hat der insolvente Netzwerkausrüster Nortel an Microsoft verkauft. Das Geld geht an die Gläubiger.

Hitachi übernimmt Teile von Nortels LTE-Geschäft

30. Oktober 2009 - Der insolvente kanadische Telekomausrüster Nortel verkauft Teile seines LTE-Geschäfts an Hitachi.

Nortel stösst weitere Unternehmensteile ab

8. Oktober 2009 - Nortel Networks will seine optischen Netzwerkgeschäfte an Ciena verkaufen. Davon betroffen sind weltweit 2000 Beschäftigte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER