Sony entfernt sich vom Hardware-Geschäft
Quelle: Sony

Sony entfernt sich vom Hardware-Geschäft

Der neue Sony-CEO Kazuo Hirai will das Unternehmen wieder auf den Pfad des Erfolgs führen und möchte sich dazu etwas vom Hardware-Geschäft distanzieren und mehr auf Software setzen.
15. Februar 2012

     

Im April tritt Kazuo Hirai offiziell seinen neuen Posten als CEO bei Sony an und schon jetzt hat Hirai konkrete Pläne, wo er das Unternehmen hinführen will. Entscheidend für die Zukunft von Sony ist es seiner Meinung nach, dass man sich weniger auf das traditionelle Hardware-Geschäft fokussiert. Dies soll der Sony-CEO laut dem australischen Magazin "Techworld" zu Reportern gesagt haben. Sony habe sich seit eh und je durch Produkte wie Walkman, Vaio, Cyber-shot und Playstation definiert. Dies sei gut und recht, jedoch müsse man sich in Zukunft stattdessen mehr auf die Software und Plattformen konzentrieren, die auf den genannten Geräten Anwendung finden. "Dann können wir das Unternehmen zu etwas grösserem machen", so Hirai weiter.


Dieses Zusammenspiel von Soft- und Hardware sei beispielsweise bereits bei der Playstation gelungen, wo die Hardware die Software-Verkäufe ankurble und umgekehrt. Dies sei einer der wenigen Bereiche, mit dem man im vergangenen Geschäftsjahr Erfolge erzielen konnte. Hirai erhofft sich, durch die stärkere Fokussierung auf die Software auch andere Sparten wiederbeleben zu können und dem angeschlagenen Unternehmen damit schon bald wieder schwarze Zahlen bescheren zu können.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Aus Sony Ericsson wird Sony Mobile Communications

11. Januar 2012 - Die Handysparte von Sony heisst neu Sony Mobile Communications. Nach dem Ende des Joint Ventures mit dem schwedischen Partner Ericsson wurde dieser aus dem Namen gestrichen.

Firmware-Update macht Playstation 3 Vita-kompatibel

2. Dezember 2011 - Sony hat ein Firmware-Update für die Playstation 3 veröffentlicht, das die Konsole kompatibel zur bald erscheinenden portablen PS Vita machen soll.

Sony vereinheitlicht Netzwerke und verzahnt Produkte

1. September 2011 - Sony hat im Vorfeld der IFA bekanntgegeben, das die Marke Qriocity abgeschossen wird und Online-Angebote neu unter dem Brand "Sony Entertainment Network" angeboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER