Vier günstige MFP für KMU auf dem Prüfstand
Quelle: HP

Vier günstige MFP für KMU auf dem Prüfstand

Aktuelle Tintenstrahl-MFP versprechen hochwertiges und gleichzeitig kostengünstiges Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. "Swiss IT Magazine" hat vier aktuelle Geräte unter die Lupe genommen.
7. Februar 2012

     

Immer mehr Schweizer KMU setzen heute auf die Karte Multifunktionsgerät beziehungsweise Multifunktionsprinter, kurz MFP. Der Entscheid für einen MFP, der sowohl Drucker, Kopierer, Scanner als auch Fax ist und damit bequem alle Aufgaben von bisher vier unterschiedlichen Geräten zusammenfasst, ist einleuchtend und rasch einmal gefällt. Viel schwieriger fällt den KMU dann die Suche nach dem eigentlichen Gerät, denn das Angebot ist schlicht immens. "Swiss IT Magazine" hat aus der Flut von Angeboten vier ähnliche Drucker herausgesucht und auf Herz und Nieren geprüft.

Bei der Suche nach den vier Testgeräten wurden folgende Rahmenbedingungen aufgestellt: Die Geräte mussten auf Tintenstrahl-Technologie basieren, Dokumente sowohl in Farbe wie auch in Schwarzweiss im A4-Format drucken, kopieren und scannen können, sich einfach ins bestehende WLAN einbinden lassen und über eine automatische Duplexfunktion verfügen. Ausserdem sollte der Preis auch für ein kleines Unternehmen zahlbar sein. Folgende vier Geräte entsprachen all den Grundanforderungen und wurden dem Vergleichstest unterzogen: Der MFC-J825DW von Brother, der Pixma MX885 von Canon, der Officejet Pro 8600 Plus von HP und der Pro915 von Lexmark.


Als Testsieger ist der Officejet Pro 8600 Plus von HP hervorgegangen. Der MFP zeichnet sich durch seine stabile Bauweise, hohe Kopier-, Druck- und Scanleistungen sowie durch eine unkomplizierte Einrichtung und Einbindung ins WLAN aus. Legt man jedoch mehr Wert auf schöne Farbbilder und hat etwas mehr Geduld, sind der Lexmark Pro915 oder der Pixma MX885 von Canon die bessere Wahl. Wer hingegen nach einem sehr preiswerten Gerät sucht und fast nur Texte oder Dokumente mit wenigen Fotos druckt, der fährt mit dem MFC-J825DW von Brother sicher auch nicht schlecht.

Den ausführlichen Testbericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine", die am 6. Februar erschienen ist. Noch kein Abo? Hier klicken! Ausserdem steht der komplette Vergleichstest auch online zur Verfügung. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Preiswerte Alleskönner auf dem Prüfstand

5. Februar 2012 - Aktuelle Tintenstrahl-MFP versprechen hochwertiges und gleichzeitig kostengünstiges Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. In der Praxis gibt es aber zum Teil Abstriche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER