DNS-Changer: Hunderte infizierte PCs pro Tag
Quelle: Switch

DNS-Changer: Hunderte infizierte PCs pro Tag

Weil Switch pro Tag Meldungen über mehrere Hundert mit dem DNS-Changer infizierte PCs erhält, hat das Unternehmen einen eigenen Online-Check lanciert und fordert weiter zum Testen auf.
30. Januar 2012

     

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Schweizer Melde- und Analysestelle für Informationssicherung (Melani) haben Mitte Januar alle Internetnutzer aufgefordert, ihre Rechner kurz auf den Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" zu überprüfen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun legt Switch nach und bietet einen eigenen Online-Check für die Schadsoftware DNS-Changer an. Vor dem 8. März 2012 soll, wer es bis jetzt noch nicht anderswo getan hat, auf der Webseite www.dns-check.ch überprüfen, ob sein PC infiziert ist oder nicht. "Wir erhalten pro Tag Meldungen über mehrere Hundert PCs, die mit DNS-Changer infiziert sind. Es ist deshalb wichtig, dass die Benutzer ihren PC auf der von uns erstellten Webseite überprüfen", erklärt Dr. Serge Droz, Leiter der Sicherheitsabteilung von Switch. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor Trojaner "DNS-Changer"

12. Januar 2012 - Schweizer Internetnutzer sollten ihren PC gemäss der Melde- und Analysestelle für Informationssicherung unbedingt rasch auf eine Infektion mit dem Trojaner DNS-Changer überprüfen, um auch nach dem 8. März noch online gehen zu können.

Switch macht Schweizer Internet sicherer

3. Februar 2010 - Die Schweiz führt als eines der ersten Länder Europas die DNS-Erweiterung DNSSEC ein, wie an der Fachtagung "Domain pulse" in Luzern bekannt wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER