Melani warnt vor Trojaner "DNS-Changer"

Schweizer Internetnutzer sollten ihren PC gemäss der Melde- und Analysestelle für Informationssicherung unbedingt rasch auf eine Infektion mit dem Trojaner DNS-Changer überprüfen, um auch nach dem 8. März noch online gehen zu können.
12. Januar 2012

     

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Schweizer Melde- und Analysestelle für Informationssicherung (Melani) haben gestern Dienstag eine Meldung veröffentlicht, in der sie alle Internetnutzer auffordern, ihre Rechner kurz auf den Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" zu überprüfen. Nötig ist der Test, der hier gemacht werden kann gemäss den Behörden, weil am 8. März die Server der Betrüger, die im November verhaftet wurden, abgeschaltet werden. Das wird dazu führen, dass mit der Schadsoftware infizierte Computer keine Domänen mehr auflösen können und demzufolge kein Internetzugang mehr möglich sein wird. Bei einer Infektion gibt einem die Test-Webseite nützliche Tipps, wie man seinen PC säubern kann. Die Melani empfiehlt weiter, sich im Fall der Fälle an ein Computerfachgeschäft zu wenden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Zürich erhält Schlüssel zum Schutz des Internets

22. Juni 2011 - Neben Singapur und Kalifornien wird die ICANN im September in der Schweiz zusammen mit Switch einen von drei neuen Servern in Betrieb nehmen, die wertvolle, kryptographische Schlüssel des neuen Sicherheitsprotokolls DNSSEC beherbergen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER