Orange Schweiz verkauft
Quelle: Orange

Orange Schweiz verkauft

Orange Schweiz wird für zwei Milliarden Franken an den britischen Konzern Apax verkauft. Die Übernahme muss von den Behörden noch genehmigt werden.
3. Januar 2012

     

France Télécom hat einen Käufer für Orange Schweiz gefunden. Der Schweizer Orange-Ableger geht für 2 Milliarden Franken an die britische Beteiligungsgesellschaft Apax. Der Übernahmepreis entspreche dem 6,5-fachen des erwarteten EBITDA von Orange Schweiz im Jahr 2011. Die Übernahme müsse noch von den hiesigen Behörden genehmigt werden, schreibt France Télécom in einer knappen Mitteilung. Weiter heisst es, der Verkauf sei ein wichtiger Schritt in der Optimierung des France-Télécom-Portfolios.

Wie es nach der Übernahme mit Orange Schweiz weitergehen wird, ist derweil noch völlig unklar. Die Nummer 3 im hiesigen Telekom-Geschäft zählte Ende September 1,6 Millionen Kunden und beschäftigt 1200 Mitarbeiter.


Apax investierte in Vergangenheit unter anderem in die Bereiche Telekom, IT, Healthcare und in Finanzdienstleister. Im Telekom-Bereich ist Apax unter anderem an der ehemaligen Sunrise-Mutter TDC, an Versatel Deutschland und am israelischen Telekom-Unternehmen Bezeq beteiligt. Im IT-Bereich hält Apax Beteiligungen unter anderem an Sophos, Epicor und an Smart Technologies. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Mutter spricht mit Weko über Orange-Übernahme

23. Dezember 2011 - CVC – der Mutterkonzern von Sunrise – soll sich mit der Wettbewerbskommission darüber unterhalten haben, ob ein Kauf vor Orange allenfalls möglich wäre.

Orange-Verkauf: Noch fünf Kandidaten sind im Rennen

14. Dezember 2011 - Fünf Kaufangebote sind bei France Télécom für Orange Schweiz eingegangen. Anfang 2012 soll das Geschäft erledigt und bereits der Vertrag unterzeichnet sein.

Sieben Interessenten für Orange Schweiz

5. Dezember 2011 - 20 Interessenten zählte Orange für seine Schweizer Tochter ursprünglich. Sieben Unternehmen wollen nun tatsächlich ein Angebot abgeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER