Orange-Verkauf: Noch fünf Kandidaten sind im Rennen
Quelle: Orange

Orange-Verkauf: Noch fünf Kandidaten sind im Rennen

Fünf Kaufangebote sind bei France Télécom für Orange Schweiz eingegangen. Anfang 2012 soll das Geschäft erledigt und bereits der Vertrag unterzeichnet sein.
14. Dezember 2011

     

Sieben Unternehmen interessierten sich Anfang Dezember laut einem Bericht der "Sonntagszeitung" für einen Kauf von Orange Schweiz (Swiss IT Reseller berichtete). Nun, nach Ablauf der Angebotsfrist am 12. Dezember, sind gemäss der Nachrichtenagentur "Reuters" noch fünf im Rennen. Das Orange-Schweiz-Mutterhaus France Télécom habe am Dienstag ausserdem mitgeteilt, dass der Vertrag Anfang 2012 unterzeichnet werden soll und die Angebote den Erwartungen entsprechen. Der Kaufpreis wird weiterhin auf 1,5 bis 2 Milliarden Euro geschätzt.


Nicht genannt werden von France Télécom derweil die Namen der fünf noch verblieben Übernahmekandidaten. Die "Sonntagszeitung" nannte Anfang Monat UPC Cablecom beziehungsweise deren Mutterhaus Liberty Global, den französischen Unternehmer Xavie Niel, der den Telekom-Anbieter Free und den italienischen Breitbandanbieter Alice besitzt, den Sunrise-Besitzer CVC, Naguib Sawiris, der bei Telekom Austria engagiert ist und der für rund 5 Milliarden Euro seine Anteile am ägyptischen Mobilfunkunternehmen Orascom verkauft hat, die Deutsche Telekom, die Private-Equity-Gesellschaft Apax Partners sowie die amerikanische Investmentgesellschaft Providence Equity Partners als mögliche Kandidaten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sieben Interessenten für Orange Schweiz

5. Dezember 2011 - 20 Interessenten zählte Orange für seine Schweizer Tochter ursprünglich. Sieben Unternehmen wollen nun tatsächlich ein Angebot abgeben.

Swisscom gewinnt Netz-Test

1. Dezember 2011 - Der Sieger des diesjährigen Netztests von "Connect" heisst Swisscom. Allerdings holt Orange weiter auf, während Sunrise sich mit dem Prädikat "befriedigend" zufrieden geben muss.

Wer hat das schnellste mobile Internet?

6. November 2011 - Orange, Sunrise und Swisscom haben in den letzten Jahren viel in ihre Mobilfunknetze investiert. Auf dem Land spürt man davon nur wenig, und auch die Upload-Raten stagnieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER